Biologie – die Wissenschaft von den Lebewesen

Der Unterricht in Biologie an der Hahnheide-Schule ist so vielfältig wie die Natur selbst. Es werden dort Inhalte vermittelt, die von den Ökosystemen des heimischen Waldes bis zu den modernen Methoden der Genetik reichen. Hier wird ein Augenmerk darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler neben dem Kennenlernen der verschiedenen Lehrinhalte auch mit unterschiedlichen Methoden und biologischen Arbeitstechniken vertraut gemacht werden. Die Spannweite hierbei reicht von Planspielen zum eigenen Ableiten von biologischen Prinzipien bis zur Entdeckung der eigenen Umwelt mittels Mikroskopie oder Erkundungen der umliegenden Hahnheide.

Ein weiteres Ziel des Biologie Unterrichtes ist das Erlernen von eigenverantwortlichem Arbeiten, um die Schülerinnen und Schüler auf ihre weitere schulische Laufbahn oder die Berufswelt vorzubereiten.

Zu einigen Themen sind auch Exkursionen wie zum Beispiel in den nahen Wald oder zu biologischen Forschungsinstituten geplant. Im Rahmen von Klassenfahrten wird bei Gelegenheit auch die Chance gegeben die dortige Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken.

Biologie an der Hahnheide-Schule bedeutet:

• Die Natur zu beobachten und zu entdecken
  • Biologische Experimente und Untersuchungen durchzuführen
  • Die einzigartige Vielfalt der Arten und Lebensprozesse zu entdecken
  • Naturgesetze und biologische Theorien kennenzulernen

Die Schülerinnen und Schüler lernen

• Verantwortung gegenüber der Umwelt zu übernehmen
  • Biologische Zusammenhänge zu verstehen und experimentell anzuwenden
  • In einem Team zu agieren und sich gegenseitig zu unterstützen
  • Die Bedeutung von nachhaltigem Handeln

Die Fachräume:

Der Unterricht in Biologie wird im naturwissenschaftlichen Fachräumen erteilt. Die neu ausgewiesenen Fachräume sind gut ausgestattet und ermöglichen praktische Arbeit passend zu den jeweiligen Themen. Hier können die Schülerinnen und Schüler an Modellen und Präparaten arbeiten, Mikroorganismen unter dem Mikroskop kennenlernen oder Experimente sicher durchführen. Darüber hinaus bieten die Räume neben den interaktiven Whiteboards, Computern und Beamern die Möglichkeit, Animationen und Lernsoftware zu nutzen um den Unterricht möglichst interaktiv und vielfältig zu gestalten. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern auch die Chance, Themen durch eigene Präsentationen zu erarbeiten und ihren Mitschülern zu vermitteln.

Die Fachschaft:

• Frau Andresen
  • Herr Bartels (Fachschaftsleitung)
  • Frau Fladung
  • Frau Kruk