Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Birthe Jacobs und ich bin seit Januar 2016 als Schulsozialarbeiterin an der Hahnheide-Schule tätig.

Ziel meiner Arbeit ist, dass sich alle am Schulleben Beteiligten an unserer Schule wohlfühlen. Mein Angebot richtet sich entsprechend an Schülerinnen und Schüler, an Eltern und an Lehrkräfte.

Bei Unklarheiten, Sorgen und Konflikten bin ich Ansprechpartnerin. Ich höre zu, berate und vermittle und bringe gegebenenfalls die Beteiligten an einen Tisch und miteinander ins Gespräch.

Alle Gespräche mit mir sind vertraulich, ich unterliege der Schweigepflicht.

Mein Büro befindet sich im Pädagogischen Zentrum (PädZe). Hier trifft man mich vornehmlich aber erst nach Unterrichtsschluss an.

Am besten erfolgt eine Kontaktaufnahme telefonisch oder per E-Mail.

Schüler*innen können auch gerne meinen Briefkasten im Forum der Schule, neben dem Treppenaufgang zum Lehrerzimmer, nutzen.

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind sehr vielfältig und die nachfolgenden Beispiele nur exemplarisch zu verstehen.

Angebote sind unter anderem

• die Beratung und Begleitung von Schülern*innen z.B. Einzelfallhilfe mit dem Gebot der Freiwilligkeit
  • die Beratung und Begleitung von Klassen z.B. Einführung des Klassenrats
  • präventive Projekte in verschiedenen Klassenstufen z.B. der Magic Circle im Fünften Jahrgang
  • kollegiale Beratung mit Lehrkräften z.B. Teilnahme an Elterngesprächen und an Elternabenden, Unterrichtshospitationen
  • Beratungsangebote für Eltern z.B. Vermittlung bei Kommunikationsstörungen zwischen Eltern und Schule und zu außerschulischen Hilfsangeboten
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit z.B. zur Verbesserung des Klassenklimas
  • Mitwirkung in schulischen Gremien z.B. in Klassenkonferenzen und im Präventionsteam
  • Kooperation und Vernetzung mit Akteuren im Gemeinwesen z.B. mit dem Jugendamt

Wenn Unsicherheiten darüber bestehen, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für euer / Ihr Anliegen bin, kann ein persönliches Gespräch Klarheit verschaffen.

• Tel.: 0162 – 289 15 11
  • jacobs@hahnheide-schule.org
  • b.jacobs@schulverband-trittau.de

Pädze – Pädagogisches Zentrum

Im Raum 26, 22946 Trittau

Die gesetzlichen Grundlagen für Schulsozialarbeit sind das Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) und das Schulgesetz des Landes Schleswig-Holstein.

Daraus ergeben sich Inhalte, Aufgaben und Ziele von Schulsozialarbeit.

Das Recht eines jeden jungen Menschen auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist ein zentraler Leitgedanke.

Die Begleitung, Unterstützung und Förderung orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt die individuellen Fähigkeiten. Die Schüler und Schülerinnen werden unterstützt selbstbestimmt ihre Ziel zu erreichen.