Deutsch-französischer Schüleraustausch


Den Schülerinnen und Schülern der 7., 8. und 9. Klassen, die Französisch im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts gewählt haben, bietet die Hahnheide-Schule die Möglichkeit, an einem zehntägigen Schüleraustausch teilzunehmen. Bei der Partnerschule handelt es sich um das „Collège Notre Dame“ in Le Loroux-Bottereau, 25 km südöstlich von Nantes, zu der wir seit 1977 einen intensiven Austausch pflegen. Es hat langjährige Tradition, dass unsere „Nachbarn“ in einem Jahr zu uns kommen und wir im Folgejahr den Gegenbesuch antreten. 


Die deutsche Gruppe besteht jeweils zur Hälfte aus Schüler/innen, die bereits am Austausch teilgenommen haben und zur anderen Hälfte aus Schüler/innen, die neu zum Austausch hinzukommen. So können die „Erfahreneren“ den „Neuzugängen“ helfen und ihnen Unterstützung geben. Doch selbst für die Schüler/innen mit noch wenig Sprachkenntnissen ergeben sich während des Austauschs zahlreiche Erfolgserlebnisse, wenn sie die neue Sprache in Alltagssituationen ausprobieren und nach und nach mit immer weniger Scheu einsetzen. 


Die Reise erfolgt von unserer Seite aus per Bus oder Flugzeug mit Zwischenstopp und Aufenthalt in Paris. Der Besuch des Eiffelturms auf dem Hinweg gehört ebenso mit zum Programm wie eine Besichtigung des Schlosses Versailles auf der Rückfahrt. 


In Le Loroux-Bottereau angekommen, werden die Jugendlichen von ihren Austauschpartnern und Gastfamilien empfangen. Hier bekommen die Schüler/innen wichtige Eindrücke einer neuen und anderen Kultur und lernen den Alltag einer französischen Familie kennen. In Frankreich unternimmt die deutsche Gruppe tagsüber Ausflüge, z.B. eine Stadtführung in Nantes oder eine Wattwanderung zur weltberühmten Île Mont Saint Michel. Aber auch die Teilnahme am Unterricht ist an vier Tagen vorgesehen, um ebenfalls den Schulalltag in Frankreich kennenzulernen. Nach der Schule verbringen die deutschen Gäste den Abend und das Wochenende individuell in der Familie. 


Wenn wir alle zwei Jahre das Vergnügen haben, die Schüler/innen aus Frankreich bei uns begrüßen zu dürfen, lernen diese, ebenfalls in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht, nun unsere Schule und das Umland kennen. Doch auch über den realen Kontakt hinaus pflegen wir den Austausch an unserer Schule. Das Schreiben von Mails, Briefen und Karten ist ebenso Unterrichtsgegenstand von modernem Fremdsprachenunterricht wie das Erstellen von Fotopräsentationen und das Drehen von kurzen Filmen. Hier zeigen die Jugendlichen z.B. sich, ihre Familie und ihren Alltag oder stellen ihr Lieblingsrezept vor.

Besonders freut uns, dass die Kontakte, die über den Schüleraustausch geknüpft wurden, von vielen Schüler/innen über die sozialen Netzwerke oder per Mailkontakt gepflegt werden. 


Wir empfehlen unseren Lernenden nachdrücklich, diese einmalige Chance wahrzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie auf speziell darauf ausgelegten Elternabenden. Ansprechpartnerin für den Austausch ist an unserer Schule Kathrin Krause-Reimann, welche seit 1991 gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen den Austausch organisiert. 

Impressionen aus dem Austausch 2019

Der Frankreichaustausch findet aufgrund von Corona voraussichtlich erst wieder 2023 statt.

Share by: