Hier präsentieren wir Arbeiten und Projekte

von Schülerinnen und Schülern der Hahnheide-Schule.


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Ausflug der 6a zur Trittauer Wassermühle


Am 31.01.2024 besuchte die Klasse 6a im Rahmen der Vorhabenwoche die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Simone Kesting in der Trittauer Wassermühle. Die Künstlerin und Kunstvermittlerin Chris Kremberg führte die Klasse durch die Ausstellung. Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop und setzten sich dabei praktisch mit den Motiven der Künstlerin auseinander. Gefördert wurde der Ausflug durch die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.


Begleitet von der Kunstlehrerin K. Tomschin [To]


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Kunst-Projekt „be connected // communicate"


Das Projekt „be connected // communicate“ wurde gefördert durch das Landesprogramm „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und konnte mit freundlicher Unterstützung der Kirchengemeinde Trittau realisiert werden. Durchgeführt wurde es von der Künstlerin Chili Seitz. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d  haben in der Vorhabenwoche vom 11.10. - 13.10.2023 eine raumgreifende Klangskulptur vor der Martin-Luther-Kirche in Trittau entworfen und gebaut.


Begleitet von der Lehrkraft P. Schwarz [Sw].



Ausflug der Klasse 10c zur Trittauer Wassermühle


Am 31.08 nahm die Klasse 10c an einem Workshop in der Galerie in der Wassermühle in Trittau teil, der von der Sparkassenkulturstiftung Stormarn gefördert wurde. Unter der Leitung der Kunstvermittlerin Chris Kremberg wurden die Arbeiten der Künstlerinnen Elsa Manig (Installationsarbeiten) und Maren Schimmer (Zeichnungen und Malerei) betrachtet und besprochen. Anschließend fertigten die Schüler und Schülerinnen eigene Zeichnungen an, angelehnt an der räumlichen Aufteilung der Fläche von Maren Schimmer, oder wie auf der Homepage nachzulesen ist „… der im Einsatz von malerischen und zeichnerischen Mitteln und Techniken changiert und der Bildfindung zeitlich nicht voraus greift, sondern quasi organisch abstrakte Raumansichten und geometrisch-ornamentale Figuren, Formen und Irritationen mäandernd entstehen lässt.“

https://www.galerie-wassermuehle-trittau.de/ausstellungen/aktuell 


Begleitet von der Kunstlehrerin B. Ebeling (El).



Ausflug der Klasse 5a zur Trittauer Wassermühle


Am 01.03.2023 unternahm die Klasse 5a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Tomschin einen Ausflug zur Trittauer Wassermühle. Dort besichtigte die Klasse die aktuelle Kunst-Ausstellung der Künstlerin Theresa Möller. Nach der Führung durch die Ausstellung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop selbst praktisch. Die Arbeiten orientierten sich an den zuvor besichtigten Kunstwerken. Die Künstlerin Chris Kremberg führte durch die Ausstellung und den Workshop. Gefördert wurde der Ausflug durch die Sparkassenkulturstiftung Stormarn.



Begleitet von der Kunstlehrerin K. Tomschin [To].


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Kunst-Projekt „Skulpturale Exoprothesen"


Am 21. und 22.11.22 fand an der Hahnheide-Schule im Rahmen von „Kunst hoch Schule“ von der Muthesius Kunsthochschule Kiel ein Kunstworkshop mit dem Projekttitel „Skulpturale Exoprothesen“ statt. Die Künstlerin Chili Seitz führte gemeinsam mit der Kunstlehrerin Kerstin Tomschin eine zehnte Flex-Klasse durch den Workshop.


Die SchülerInnen stellten sich Fragen zu Skulptur und Körper, zu verrückten Prothesen, die Superkräfte von SuperheldInnen ausdrücken und die aus Alltagsabfall entstehen sollten.


Die SchülerInnen erlernten dabei die Schritte vom Entwurf über die Herstellung bis zur Präsentation einer tragbaren Skulptur. Am Ende des zweitägigen Workshops fand die Inszenierung der Skulpturen im Schulgebäude statt, die fotografisch festgehalten wurden. Die Erfahrung von Bild- und Raumkomposition im Zwei- wie im Dreidimensionalen wurden in den Mittelpunkt gerückt.



Begleitet von der Kunstlehrerin K. Tomschin [To].


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Kunst-Projekt "Klanginstallation im öffentlichen Raum"


Das Projekt Kunstinstallation im öffentlichen Raum fand im Rahmen des Landesprogramms „Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule“ statt und
wurde durch den Kreis Stormarn, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und die Stiftung Mercator gefördert. Das Projekt konnte mit freundlicher Unterstützung der Kirchengemeinde Trittau realisiert werden. 22 Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses des E-Jahrgangs der Hahnheide-Schule (Kunstlehrerin: Frau Tomschin) haben in der Vorhabenwoche vom 04.10. - 06.10.2022 eine raumgreifende Klangskulptur vor der Martin-Luther-Kirche in Trittau entworfen und gebaut.


Bei einem Treffen am 28.09.2022 wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik  Kunst im öffentlichen Raum" eingeführt und haben bei einer ersten Ortsbegehung die Martin-Luther-Kirche und den Außenraum erkundet. Hierbei  entstanden erste Ideen und Entwürfe für die Umsetzung.


Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen in Kleingruppen zusammen an verschiedenen Aspekten und Klangelementen gearbeitet, aus denen sich die Klangskulptur zusammensetzt. Bei der Realisation wurde die Gruppe durch die Kirchenarchitektur, die Orgel und die Umgebung sowie die Auseinandersetzung mit dem Klang- und Farbspektrum inspiriert


Begleitet von der Kunstlehrerin K. Tomschin [To].


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Graffiti-Projekt


Der Graffiti Künstler "Vaine" aus Hamburg hat in der Vorhabenwoche vor Ostern mit seinem Team die Wand zum großen Schulhof gesprayed. Währenddessen konnten einige SuS, die interesse an einem Workshop hatten, mit einem Mitarbeiter Graffiti Techniken üben. Einige Ergebnisse sehen Sie hier.


Begleitet von der Kunstlehrerin B. Ebeling [Eb].


Kunst-Projekt "Begegnungen - Vor und nach Corona"


Die Klasse Ea interpretierte in der Projektwoche das Thema "Begegnung - Vor und nach Corona" in Form von Schattenspielen. Auch die musikalische Begleitung wurde durch die Klasse selbst aufgezeichnet. Da die S*S zwischen Musik, Kunst und Darstellendem Spiel (DSp) in der Oberstufe wählen können, konnten sie Wissen und Talent fachübergreifend in Gruppenarbeiten zusammenbringen, um in drei Tagen einen Kurzfilm zu erstellen. Dabei sind sehr unterschiedliche Filme entstanden, von denen das hier eingebettete Video ein Beispiel darstellt.



Begleitet von den Lehrkräften P. Schäfer [Sch; DSp] und B. Ebeling [El; Kunst].


Kunst-Projekt CAPTURED SUN


Im Rahmen des Kunst-Projektes CAPTURED SUN wurden an der Hahnheide-Schule vom 07.06. bis 11.06.2021 mit dem Kunstkurs der 11. Jahrgangsstufe zwei permanente Wandarbeiten mit auditiven, installativen Elementen im Innenraum des Schulgebäudes erschaffen. Es handelt sich um den Aufgang zu den naturwissenschaftlichen Fachräumen und Kunsträumen. Die Umsetzung bewegte sich auf der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Forschen und wurde in Anlehnung an Arbeiten von Künstlern wie Olafur Eliasson konzipiert. In der Einführung des Projektes wurden verschiedene Bereiche, wie die Themenfindung, Recherche, Konzeptentwicklung und mögliche künstlerische Techniken vermittelt.
Das Projekt wurde in mehreren Arbeitsgruppen umgesetzt. Die beiden Gruppen beschäftigten sich in verschiedenen Arbeitsschritten und -prozessen mit einem eigenständigen Bereich, wobei verschiedene Kompetenzen gefördert und unterschiedliche künstlerische Techniken und Methoden vermittelt wurden. Während die Sound-Gruppe in kleinen Gruppen verschiedene physikalische Phänomene vertonte und zu akustischen Collagen verband, entwickelte die gestalterische Gruppe zunächst Vorskizzen sowie Prototypen und bereitete verschiedene Streumaterialien vor, die zermahlen und mit Acryllack eingefärbt wurden. Nach der Festlegung auf zwei Motive wurden diese mittels Projektion an die Wand gebracht, angezeichnet, beklebt und am Ende mit dem dafür hergestellten Material bestreut. Die Motive spiegeln auf minimalistische Weise physikalische Phänomene wieder.

Die visuellen und auditiven Ergebnisse der beiden Gruppen wurden in der gemeinschaftlichen Wandarbeit und in der Präsentation wieder zusammengeführt. Die einzelnen Sound-Collagen sind per QR-Code abrufbar. Zum Abschluss des Projektes fand eine Präsentation vor Ort statt. Das Projekt wurde gefördert durch das Landesprogramm „Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule“, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die Stiftung Mercator und den Kreis Stormarn im Rahmen von "Kultur und Schule".


Begleitet von der Kunstlehrerin K. Tomschin [To].


VERFREMDUNG

Die Schüler*innen der 8. Klassen erfahren die Möglichkeiten von Verfremdung mit der Collage-Technik.

Durch Zufügung von bewusst gewählten Elementen kann die Bildaussage gelenkt werden.

Begleitet von der Kunstlehrerin J. Radowitz [Rd]


Arbeiten von Schüler*innen aus den Klassen:

8b (Jahrgang 2020/21) [Rd]

8e (Jahrgang 2020/21) [Rd]


ZUFALLS-TECHNIKEN

Die Schüler*innen der 6. Klassen experimentieren mit den Techniken Frottage und Décalcomanie.

Die Fantasie-Insekten werden als Collage kombiniert mit bewusst gezeichneten Elementen.

Begleitet von der Kunstlehrerin J. Radowitz [Rd]


Arbeiten von Schüler*innen aus den Klassen:

6a (Jahrgang 2020/21) [Rd]

6b (Jahrgang 2020/21) [Rd]

6d (Jahrgang 2020/21) [Rd]


CHARAKTER-STUDIE

Das Thema Comic erfährt in den 7. Klassen große Beliebtheit bei den Schüler*innen.

Es bietet einen großen Freiraum für Fantasie, persönliche Interessen und Gefühle.

Begleitet von den Kunstlehrerinnen K. Tomschin [To], J. Radowitz [Rd] und B.Ebeling [El]


Arbeiten von Schüler*innen aus den Klassen:

7b (Jahrgang 2019/20) [Rd]

7a (Jahrgang 2020/21) [Rd]

7e (Jahrgang 2020/21) [El]



Künstlerische Intervention im öffentlichen Raum in Trittau

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a, Hahnheide-Schule Trittau, haben in der Kunstprojektwoche vom 24.08. - 27.08.2020 je eine raumgreifende Fadenskulptur neben der Wassermühle und vor der Martin-Luther-Kirche in Trittau erstellt. Das Projekt „Künstlerische Intervention im öffentlichen Raum in Trittau“ fand unter der Leitung von Antje Feger, Künstlerin und Kulturvermittlerin des Landes S-H, in Kooperation mit der Klassenlehrerin Frau Tomschin im Rahmen des Landesprogramms „Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule“ statt.

Zum Auftakt des Projektes fand am 23.06.2020 ein eintägiger Workshop im Außenraum in der näheren Umgebung des Atelierhauses und der Wassermühle in Trittau statt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine kurze Einführung in das Themenfeld „Kunst im öffentlichen Raum“. Sie haben sich untersuchend dem öffentlichen Raum genähert und temporäre künstlerische Interventionen sowie deren Wirkung in kleinen Gruppen selbst erprobt. Hierbei wurden u.a. Elemente aus der im Juni aktuellen Ausstellung „ASAP“ von Anne Steinhagen - wie spiegelnde Flächen und die Beschäftigung mit Luft, Wasser und Licht - in der Galerie in der Wassermühle Trittau aufgegriffen. Von den Schülerinnen und Schülern wurden u.a. die Themen Toleranz und Rassismus eingebracht, die sie aufgrund der aktuellen politischen Situation sehr beschäftigten.


In der Projektwoche sind nun zwei größere Fadenskulpturen im Außenraum der Martin-Luther-Kirche und der Wassermühle Trittau entstanden. Die 20 Schülerinnen und Schüler haben in Kleingruppen zusammen an verschiedenen Segmenten gearbeitet aus denen sich die raumgreifenden Skulpturen zusammensetzen. Während der Konzeptentwicklung wurden die Themen Toleranz, Verbindung, Vielfalt und Rassismus wieder aufgegriffen und auch in Form von abstrakten Darstellungsmöglichkeiten diskutiert. Die Teilnehmer haben Ideen für die Gestaltung der Skulpturen ausgearbeitet und in Skizzen festgehalten. Anschließend wurden die Entwürfe gemeinschaftlich umgesetzt.


So sind zwei große Gemeinschaftsarbeiten mit einem breiten Farbspektrum - u.a. Elementen in Regenbogenfarben aber auch in Schwarz-Weiß-Grau Abstufungen - entstanden, die für die nächsten  4 Wochen frei zugänglich im öffentlichen Raum in Trittau sichtbar sind. Die Skulpturen können Sehgewohnheiten aufbrechen und irritieren. Sie setzen zudem ein hoffnungsvolles Zeichen für Kunst und Kultur. Während des Aufbaus gab es bereits viele interessierte Fragen und positive Rückmeldungen.


Das Projekt wurde gefördert durch das Landesprogramm „Schule trifft Kultur - Kultur trifft Schule“, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, den Kreis Stormarn und die Stiftungen der Sparkasse Holstein und konnte mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Trittau, der Kirchengemeinde Trittau und der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn realisiert werden.


Text: Antje Feger     

Fotos: Antje Feger und Kerstin Tomschin     



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