Enrichment an der Hahnheide-Schule

An der Hahneide-Schule verstehen wir Lernen als einen individuellen Weg, auf dem jedes Kind seine Talente entdecken und entfalten darf. Dabei möchten wir nicht nur unterstützen, wo Lernschwierigkeiten bestehen, sondern auch gezielt fördern, wo besondere Begabungen und Lernfreude sichtbar werden.

Im Rahmen des Enrichment-Programms des Landes Schleswig-Holstein bieten wir leistungsstarken und besonders interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und über den regulären Unterricht hinaus neue Themenfelder zu erkunden. Ob durch anspruchsvolle Projekte, Arbeitsgemeinschaften oder die Teilnahme an außerschulischen Angeboten – wir möchten Lernende ermutigen, ihren Horizont zu erweitern und ihre Begeisterung für Wissen aktiv zu leben.

Gerade als Gemeinschaftsschule liegt uns die Förderung von Lernbegeisterung und individueller Entwicklung besonders am Herzen. Denn wir sind überzeugt: Nur wenn jedes Kind auf seinem Niveau gefordert und gefördert wird, können persönliche Lernerfolge und echte Bildungserlebnisse entstehen.

Ansprechpartnerin für das Enrichment an unserer Schule ist Frau Grasse. Sie koordiniert die Angebote, begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg und steht auch Eltern beratend zur Seite. Gemeinsam mit ihr entwickeln wir Wege, wie Begabungen erkannt und optimal unterstützt werden können.


Bericht zum Enrichment von Carolin Ladi:

Am 8. November 2025 startete das Seminar „Schwarze Rhetorik entkräften – kommunikative Krisen erkennen und meistern“, welches von den Enrichment-Programmen des Landes Schleswig-Holstein organisiert wurde. Der zweitägige Kurs fand mit Übernachtung in der Jugendherberge  Geesthacht am Wochenende statt. Hauptinhalte waren unter anderem die Grundvoraussetzungen für ein positives Gespräch auf Augenhöhe und das Erarbeiten verschiedener Konflikttypen. Diese am Samstag geschaffene Basis diente den Inhalten des Sonntags. Hier ging es nämlich  grundlegend um die Reaktion auf verbale und nonverbale „Angriffe“ die Schwarze Rhetorik beinhalteten. So lernten wir beispielsweise Taktiken kennen, die solche Argumentationen wieder auf die Sachebene holen und im gleichen Zuge gegebenenfalls zu unseren Gunsten entkräften können. Auch erarbeiteten wir Möglichkeiten, um zum Beispiel simplen und einseitigen, also nicht weit gedachten Äußerungen entgegenzuwirken.  Insgesamt bot der Kurs eine große methodische und inhaltliche Vielfalt, wodurch für jeden und jede Teilnehmer/in etwas Lehrreiches dabei war. Die Stimmung innerhalb der Gruppe war durchweg freundschaftlich und alle waren neuen Begegnungen gegenüber positiv gestimmt. Abgerundet wurde diese spannende und lehrreiche Erfahrung durch einen Spieleabend am Samstag nach dem Abendessen.