WPU – Wahlpflichtunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

mit dem nächsten Schuljahr gibt es ein neues Unterrichtsangebot für Euch: „Wahlpflichtunterricht (WPU I)“

Ihr habt die Möglichkeit, aus den fünf Angeboten zwei Wahlpflichtangebote anzukreuzen.

Zur Wahl stehen:

• Französisch
  • Technik
  • Gestalten
  • Wirtschaft mit Verbraucherbildung
  • Angewandte Naturwissenschaften

Eines der beiden wird Euer WPU- Angebot, in dem Ihr 4 Std./Woche Unterricht habt – und zwar durchgehend bis zum Erreichen des Ersten bzw. des Mittleren Abschlusses.

Ihr findet auf dieser Seite die Vorstellung der fünf Angebote als Präsentationen. Die Wahlzettel erhaltet Ihr über Euren Klassenlehrer bzw. Eure Klassenlehrerin. Diese Angebote werden Euch in den Klassen durch die Fachleitungen erläutert und Ihr habt dann Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Macht Euch viele Gedanken und nehmt alle Informationen auf, um nach Rücksprache mit Euren Eltern und Lehrern eine Entscheidung zu treffen, die Euren Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Folgendes ist noch zu bedenken:

• Beide angekreuzten Angebote sind gleichberechtigt (keine Erst-/Zweitwahl).
  • Ein Wechsel des WPU- Angebotes ist im Prinzip nicht möglich.
  • Die Leistungen im WPU-Angebot sind versetzungs- und abschlussrelevant (u.U. keine Versetzung in die gymnasiale Oberstufe)
  • Lest die Informationen der Angebote aufmerksam durch – achtet auf die Hinweise (z.B. Hände weg, wenn …).
  • Fragt im Zweifel Eure Klassen-/Fachlehrer, ob Ihr für bestimmte Angebote geeignet seid.
  • Wählt nach Interessen und Fähigkeiten, nicht nach Mitschülerinnen bzw. Mitschülern oder Lehrkräften.
  • Füllt die Wahlzettel nach Absprache mit Euren Eltern überlegt aus (Unterschriften nicht vergessen).
  • Ihr könnt in Eurem WPU- Angebot Zertifikate erwerben.

Präsentationen zu den Angeboten

WPU - Französich