Eine Schülergruppe der Hahnheide-Schule besuchte im Mai die Partnerschule in Frankreich

26 Schüler und Schülerinnen der 7. 8. und 9. Klassen sowie zwei Lehrerinnen der Hahnheide-Schule in Trittau besuchten im Mai die Partnerschule in Loroux-Bottereau: das Collège Notre-Dame. Untergebracht waren alle Teilnehmer in Gastfamilien.
Neben dem Unterricht in verschiedenen Fächern standen zugleich interessante Ausflüge auf dem Programm. Ziel eines ersten Tagesausfluges war Nantes mit seiner beeindruckenden Kathedrale, dem historisch interessanten Schloss und dem faszinierenden, laufenden Holzelefanten.
Die Schüler stellten beim Bummeln durch die Läden, in der Schule und bei diversen Rallyes, die vor Ort stattfanden, ihre Französischkenntnisse unter Beweis.
Ein unvergessliches Erlebnis war die 3stündige deutsch-französische Wattwanderung zur Ile Mont Saint Michel. Dieses gemeinsame Erlebnis schweißte zusammen und bei den anschließenden Aufgaben, die in gemischten Kleingruppen gemeinsam im Kloster zu lösen waren, verständigten sich die deutschen und französischen Schüler ausgezeichnet.
Ein gemeinsamer Spielenachmittag und ein Handballturnier in der Schule sowie ein kleines abendliches Fest mit Eltern, Schülern und Lehrern waren weitere Höhepunkte, die die Fahrt erfolgreich abrundeten und zum Gelingen des Austauschprogrammes beitrugen.
Am Wochenende boten die Eltern und Austauschpartner den deutschen Schülern unterschiedlichste Aktivitäten wie Besuche am Atlantik, Restaurantbesuche oder Besuche in Erlebnisparks an. Diese fanden ebenfalls großen Anklang.
Nach zehn erlebnisreichen Tagen hieß es dann Abschied nehmen. Die Hälfte der Schüler wird sich im nächsten Jahr beim Gegenbesuch in Trittau wiedersehen.