Darstellendes Spiel - Gestalten

Das Unterrichtsfach Gestalten kannst du an unserer Schule ab der 7. Klasse wählen und das Fach Darstellendes Spiel (so wird Gestalten in der Oberstufe genannt) ab der 11. Klasse.

Darstellen und Gestalten setzt sich zusammen aus dem gesamten Bereich der Künste. Diese Fächer unterscheiden sich von anderen Fächern dadurch, dass man sich nicht nur mit den Inhalten eines einzelnen Faches beschäftigt. Hier spielen verschiedene Fächer wie Deutsch, Kunst, Musik und Sport eine Rolle, ebenso auch Bereiche aus Tanz, Theater, Film und Fotografie.
Man stellt Gedanken, Gefühle, Fantasien und Vorstellungen, Geschehnisse und Situationen mit verschiedenen künstlerischen Mitteln dar, z.B. durch Bewegungen, Körperhaltungen, Farben, Klänge, Töne und Texte. Die Ergebnisse präsentiert man auf der Bühne.

Wir bieten bisher das Fach Darstellendes Spiel in der Oberstufe in Jahrgang 11 und 12 an. Der WPU Gestalten ab Jahrgang 7 startet im kommenden Schuljahr. Wir freuen uns schon sehr darauf! Wer weiß, vielleicht bist du ja in einigen Jahren auch mit dabei! Schau dir doch gerne unseren Flyer an!

Eure Fachschaft Gestalten/Darstellendes Spiel

Download: Flyer