Einsatz der Smartboards im Englischunterricht.

Impressionen aus einer fünften Klasse.

Impressionen aus einer fünften Klasse.

The Big Challenge.

Lektüren im Englischunterricht.

Lektüren im Englischunterricht.

Die eingesetzten Lehrwerke: Orange Line.

Die eingesetzten Lehrwerke: Blue Line.

Die eingesetzten Lehrwerke: Pathway.

“The more that you read, the more things you will know.
The more that you learn, the more places you’ll go.“
(Dr. Seuss)

Angesichts einer globalisierten Welt mit ihrer kulturellen Vielfalt kommt dem Fremdsprachenlernen besondere Bedeutung zu. Englisch als Weltverkehrssprache spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Die wesentlichen Ziele des Englischunterrichts an der HHS sind in Anlehnung an die Fachanforderungen folgende:

• Die Schülerinnen und Schüler lernen, sicher und zunehmend flexibel und differenziert in der Fremdsprache zu kommunizieren – sowohl mündlich als auch schriftlich.
  • Sie bilden durch die Auseinandersetzung mit Sichtweisen und Wertvorstellungen anderer Kulturen Werte wie Toleranz und Offenheit aus, die zu ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
  • Die Schülerinnen und Schüler trainieren insbesondere auch ihre mündliche Kommunikationsfähigkeit. Die Unterrichtssprache ist folglich Englisch. Unsere Lehrkräfte legen dabei besonderen Wert auf einen hohen Sprechanteil der Lernenden. Dies wird auch durch das Vortragen von kleinen Präsentationen und Dialogen ab der Klassenstufe 5 umgesetzt.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen, Fehler als Chancen zu sehen. So entsteht eine angenehme Lernatmosphäre, in der die Lernenden mögliche Sprechhemmungen ablegen können.
  • Sie erwerben außerdem Strategien des Fremdsprachenlernens, die sie zu einem lebenslangen Lernen befähigen.
  • In der Oberstufe erweitern die Schülerinnen und Schüler zunehmend ihre Text- und Medienkompetenz und üben dabei wissenschaftliche Arbeitsweisen, die sie beispielsweise auf ein Studium vorbereiten.

Als Gemeinschaftsschule bereitet die HHS die Lernenden differenziert auf die drei verschiedenen Abschlüsse vor: den Ersten allgemeinbildenden Abschluss, den Mittleren Schulabschluss und das Abitur. Bei jedem Schritt stehen die Englischfachlehrkräfte der HHS sowohl den Lernenden als auch den Eltern und Erziehungsberechtigten gerne beratend zur Seite.

Der Englischunterricht basiert in der Sekundarstufe I auf dem Lehrwerk „Orange Line“ und wird durch die Arbeit mit dem dazugehörigen Workbook und ergänzendem Material unterstützt. In der Unterstufe (Jahrgang 5 und 6) erfolgt der Unterricht im Klassenverband. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler Englisch von Beginn an in authentischen Sprechsituationen an.

Die Schülerinnen und Schüler werden zur Teilnahme an spielerischen und motivierenden Wettbewerben wie The Big Challenge ermutigt. Bereichert wird der Englischunterricht in mehreren Jahrgängen außerdem durch englischsprachige Lektüren und den Einsatz verschiedener Medien, sodass beispielsweise eigene Erklärvideos oder Audioaufnahmen erstellt und Vokabeln durch den Einsatz von Lernspielen motivierend und abwechslungsreich gelernt werden können.

Der individuelle Lernprozess der Schülerinnen und Schüler wird im Englischunterricht wahrgenommen und gefördert und die Lernenden zur regelmäßigen Reflexion ermutigt, sodass auf Stärken und Schwächen eingegangen werden kann.

Die Fachschaft Englisch