Wirtschaft/Politik

Worum geht es im Fach WiPo (Wirtschaft/Politik)?

Die Schülerinnen und Schüler analysieren, diskutieren und bewerten im Fach WiPo grundlegende gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragestellungen. Diese zeichnen sich durch Alltags- und Zukunftsrelevanz aus und betreffen z.B. die gerechte Verteilung von Gütern, die Rolle des Staates in der Wirtschaft oder die Möglichkeiten der Einflussnahme von Bürgern auf politische Entscheidungen.

Von zentraler Bedeutung für den WiPo-Unterricht ist seine Problemorientierung – im Mittelpunkt des Unterrichts geht keineswegs allein um die Vermittlung von Wissen, vielmehr sollen Zusammenhänge erkannt und die Urteilskompetenz geschult werden. Ziel ist zudem, die Motivation der Schülerinnen und Schüler zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe zu stärken. Der WiPo-Unterricht an der Hahnheide-Schule Trittau wird durch die Durchführung von Exkursionen (z.B. zum Landtag), Veranstaltungen mit Politikerinnen und Politikern in der Schule (z.B. im Vorfeld einer Wahl) sowie die Teilnahme an Wettbewerben und Planspielen (z.B. Juniorwahl oder Unternehmensplanspiel WIWAG) bereichert.

Ab wann wird WiPo unterrichtet?

An der Hahnheide-Schule Trittau beginnt der Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik derzeit in der 9. Klasse. Es wird grundsätzlich zweistündig unterrichtet. Für Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe das gesellschaftswissenschaftliche Profil - mit dem Profilfach Geographie - wählen, stellt WiPo das sogenannte profilaffine Fach dar. Der WiPo-Unterricht für SuS dieses Profils erfolgt auf erhöhtem Anforderungsniveau.

WiPo als profilaffines Fach

Schülerinnen und Schüler, die das gesellschaftswissenschaftliche Profil wählen und für die WiPo somit das profilaffine Unterrichtsfach bildet, sollten Interesse an der Tagespolitik mitbringen und sich regelmäßig eigenständig in den Medien informieren. Grundsätzlich wird der Wille zu einer fundierten Auseinandersetzung mit fachrelevanten Problemen erwartet. Zudem sollte eine gewisse Affinität zur engagierten und sachlichen Teilnahme an Diskussionen vorhanden sein. Im Mittelpunkt steht die Förderung der eigenständigen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Urteils- und Handlungskompetenz.

Als profilaffines Fach komplementiert der WiPo-Unterricht das gesellschaftswissenschaftliche Profilfach Geographie, sodass dort behandelte Inhalte und Themen im Fach WiPo auf gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Betrachtungsebene vertiefend behandelt werden.