Geographie

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie."

(Immanuel Kant)

Noch immer wird die Geographie als das Fach angesehen, das in erster Linie grundlegende Kenntnisse für "Stadt-Land-Fluss" vermittelt. Die Geographie hingegen will vielmehr als das. Sie interessiert sich für komplexe Zusammenhänge und möchte dich ermuntern, das Zusammenwirken von Mensch und Umwelt und dessen Wechselbeziehungen zu begreifen. Im Geographieunterricht hinterfragst du, wie sich Räume entwickelt haben, wie sich diese durch sich verändernde klimatische Bedingungen entwickeln werden und welche Bedeutung der menschliche Einfluss bei dieser Entwicklung hat.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themenfelder, welches in allen Klassenstufen aufgegriffen wird. Somit leistet das Fach Geographie einen erheblichen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Sekundarstufe 1 haben wir eine Kooperation mit der AWSH, die einen Schulworkshop zu nachhaltigem Recycling und sparsamen Umgang mit Ressourcen anbieten. Das Fach Geographie begleitet dich dabei, dein eigenes Leben und den Lebensraum auf unserem Planeten sinnvoller und nachhaltiger zu gestalten. Wir machen aus dir einen Weltbürger.

Das Fach Geographie wird ab Klassenstufe 7 unterrichtet. Zuvor werden geographische und gesellschaftliche Inhalte in dem Fach Weltkunde vermittelt. Wenn es sich anbietet, versuchen wir weiterhin praktisch zu arbeiten. So können wir die Hahnheide z. B. im Rahmen von Bodenkunde (Kl 10) zur Bodenprofil-Erstellung heranziehen. Bei bestimmten Themen bietet es sich an, im Rahmen des Unterrichts Erklärvideos zu erstellen, die den Mitschülern helfen sollen, komplexe Themen zu verstehen. Unter dem folgenden Link könnt ihr euch eines zu Hoch- und Tiefdruckgebieten anschauen: https://youtu.be/xdXFqSJ6D-E

Zusätzlich wird an der Hahnheide-Schule das Fach Geographie ab der Einführungsphase (Klasse 11) als Profilfach mit vier Wochenstunden angeboten und eignet sich im besonderem Maße für SchülerInnen mit naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Interessen. Regelmäßig stattfindende Exkursionen, zum Beispiel in die Hamburger Hafencity, erweitern dabei den Betrachtungsraum.

Die Fachschaft Geographie