Deutsch – Der Schlüssel zur Welt

Lesen, schreiben, sprechen und zuhören sind die vier Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Fähigkeiten in diesen Bereichen ermöglichen es den Schülern, an unserem gesellschaftlichen Leben aktiv teilzunehmen und sich beruflich zu verwirklichen.

Lesen: In jeder Jahrgangsstufe wird mindestens eine Lektüre gelesen. Gerade in den Jahrgängen 5 – 8 liegt der Schwerpunkt auf dem Erwecken bzw. der Steigerung der Lesefreude. Deshalb wählen unsere Lehrkräfte die Lektüren sorgfältig nach Schülerinteressen aus. In den höheren Jahrgängen liegt der Fokus auf gesellschaftspolitischen Themen, mit denen sich die Schüler kritisch auseinandersetzen. In der Oberstufe lernen die Schüler ein breites Spektrum an literarischen Texten kennen. Die Auswahl der Lektüren richtet sich dabei nach den aktuellen Themenkorridoren für das bevorstehende Abitur.

Im fünften und sechsten Jahrgang steht jeweils ein Besuch in der Stadtbücherei an. Hier erhalten die Schüler einen Ausweis und lernen die Bücherei als Standort kennen.

Um die Motivation im sechsten Jahrgang zu steigern, nehmen die Schüler an einem Vorlesewettbewerb teil. Hier stellen die Schüler zunächst in der Klasse ein Buch vor und lesen anschließend aus einem fremden. Die Klasse wählt dann einen Klassensieger. Dieser tritt im Schulfinale gegen die anderen Sieger der sechsten Klassen an. Eine Jury wählt den Schulsieger, der die Schule bei den Kreismeisterschaften vertritt.

Schreiben: Das Planen, Verfassen und Überarbeiten von Texten ist ein grundlegender Baustein des Deutschunterrichts. Die Schüler schreiben literarische Texte (Gedichte und Erzählungen), aber auch Sachtexte, wie zum Beispiel Argumentationen, Berichte und Inhaltsangaben. Hier liegt der Fokus auf der Überarbeitung der Texte. Dazu verwenden wir Methoden wie Textlupen und Schreibkonferenzen. In der Oberstufe treten weitere, komplexere Textsorten, wie Kommentare und Fachartikel, aber auch Analysen und Interpretationen, hinzu.

Zum Schreiben gehört auch die Rechtschreibung. Hier werden den Schülern Rechtschreibstrategien vermittelt, mit denen die Rechtschreibung regelmäßig geübt wird.

In der fünften und sechsten Klasse bieten wir für Schüler mit Legasthenie eine zusätzliche Stunde an, um diese intensiv zu fördern.

Sprechen und zuhören: Diese Kompetenzbereiche werden integrativ geschult. Besonders bei den Themen „Beschreiben“ und „Argumentieren“ wird deutlich, wie wichtig das genaue Zuhören, aber auch die differenzierte Verwendung von Sprache ist. Hier versuchen wir mit Wortfeldern den Wortschatz der Schüler zu erweitern und durch das konsequente Einhalten von Gesprächs- sowie Rückmelderegeln die Schüler zum genauen Zuhören und Sprechen zu animieren.