Mathematik

Die Mathematik ist eine weitreichende Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich damit, alltägliche Gegebenheiten theoretisch darstellen zu können und beinhaltet dabei den Umgang mit Zahlen, Formen und abstrakten Systemen. Vorrangige und schulrelevante Teilgebiete sind die Geometrie, die Analysis, die Algebra und die Arithmetik.

Die Darstellungen und Methoden der Mathematik sind nah am Alltagsgeschehen, wenn man zum Beispiel Berechnungen von Rückgeldern, Zinsen oder Vermessung von Landschaften betrachtet. Leider lässt sich die allgegenwärtige Schülerfrage: „Wozu brauche ich das später“ nicht immer praxisnah beantworten. Jedoch trägt die Mathematik mit ihrer Abstraktheit oder dem logischen Aufbau von Argumenten dazu bei, strukturierte Denkprozesse zu fördern und planmäßiges Denken zu erlernen.

Die Mathematik bringt zudem viel Freude, wenn Knobelaufgaben bewältigt werden, Rätsel gelöst oder harte Nüsse „geknackt“ werden.

In unserer Fachschaft findet zwischen den Fachkolleginnen und –kollegen ein reger und regelmäßiger Austausch statt, sodass viel über Unterrichtsinhalte, deren Vermittlung und das differenzierte Lernen gesprochen wird. All dies, damit unsere Schülerinnen und Schüler optimal gefördert und gefordert werden.

Fachschaft Mathematik