WPU „Technik“

Hallo!

Wir sind die kleine aber feine Fachschaft Technik. Gemeinsam versuchen wir euch an die spannende und für den Alltag immer wieder hilfreiche Welt der Technik heranzuführen. Dafür hat jeder Schüler in der sechsten Klasse ein halbes Jahr lang Technikunterricht, in dem die wichtigsten Grundlagen des technischen Denkens und Handelns vermittelt werden: es werden verschiedene kleine Werkstücke hergestellt und dabei der Umgang mit kleinen Maschinen und Werkzeugen geübt.

Alle, die dabei Blut geleckt haben und mehr wollen (oder sowieso schon wissen, dass sie z.B. später mal einen handwerklichen Beruf ergreifen wollen oder einfach in ihrer Freizeit entsprechenden Hobbys nachgehen und Interesse an technischen Sachverhalten haben) können ab der siebten Klasse dann den WPU Technik wählen. Hier werden viele verschiedene Themen aus den unterschiedlichsten technischen Bereichen wie der Holz- oder Metallverarbeitung, den Hintergründen von Brücken- oder Flugzeugbau oder Elektronik und Programmieren selbst konstruierter Roboter in Theorie und Praxis erarbeitet.