Physik

Die Physik ist eine Naturwissenschaft und heißt einer Sache auf den Grund gehen. Physik ist viel mehr als nur ein Schulfach. Unser modernes Weltbild, die Errungenschaften der Technik sind auf zentrale Impulse aus der Physik zurückzuführen. Physik versucht, die uns umgebende Natur zu verstehen. Sie gibt Antworten auf Fragen nach den kleinsten und größten Systemen in der Natur, von Elementarteilchen bis hin zum Kosmos.

Im Laufe eines Physikunterrichts lernen die Schüler zahlreiche Methoden, die es Ihnen erlauben, sich mit den Grundlagen unserer Welt und ihren modernen Anwendungen zu beschäftigen. Zentrale Elemente dabei sind:

·        Beobachten, beschreiben und messen

·        Planung und Durchführung entsprechender Versuche

·        Auswertung anhand physikalischer Begriffe

·        Formulierung der Gesetzmäßigkeiten

·        Modellvorstellungen überprüfen und revidieren

Zu den obligatorischen Inhalten des Faches Physik in den Sekundarstufen I und II zählt ein breites Spektrum von Themen, so unter anderem: Mechanik, Magnetismus und Elektrizitätslehre, optische Erscheinungen, Schwingungen und Wellen, Atom- und Kernphysik.

In den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 wird durchgehend 2 Wochenstunden Physik unterrichtet.

In der Oberstufe werden in dem Grundkurs Physik den zukünftigen Abiturienten anspruchsvolle und vertiefende Kenntnisse im Fach Physik vermittelt. Hier können die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Basis für jedes naturwissenschaftlich orientierte Studium erhalten.

Lichtbrechung

Spannungsmessung Parallelschaltung