Spanisch

¡Hola y bienvenidos!

Spanisch kann an der Hahnheide-Schule als neueinsetzende Fremdsprache in der Einführungsphase der Sekundarstufe II belegt werden, d.h. der Unterricht richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse und ist daher auch für Quereinsteiger von anderen Schulen geeignet. Für Schüler/-innen, die in der Sekundarstufe I noch keine zweite Fremdsprache belegt haben, ist das Fach Spanisch eine notwendige Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur. Das vierstündige Fach muss daher bis zum Abitur fortgeführt werden.

Inhalte des Unterrichts

In den ersten anderthalb Jahren wird mit dem Lehrwerk Adelante unterrichtet. In dieser Zeit sind Aspekte des Alltagslebens (z.B. die eigene Person vorstellen, Tagesablauf, Schule, Freizeit) unterrichtliche Schwerpunkte. Darauf aufbauend werden ab der Q1.2 spanische und lateinamerikanische Lebensverhältnisse, Kultur und Geschichte behandelt und lehrwerksunabhängig vermittelt.

Leistungsüberprüfung

Es wird pro Halbjahr eine Klausur geschrieben, die anfangs alle Bereiche des Spracherwerbs überprüft (Hör- und Leseverstehen, Verfügung sprachlicher Mittel, Schreiben, Sprachmittlung). In der Q2 wird die erste Klausur durch eine Sprechprüfung ersetzt und die zweite Klausur beinhaltet die inhaltliche Auseinandersetzung mit behandelten Themen. Darüber hinaus werden regelmäßig Vokabel- und Grammatik-Tests geschrieben, um die Schüler/-innen in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Besonders im ersten Lernjahr ist die Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen von Vokabeln und grammatische Strukturen essentiell für den Lernerfolg, da in späteren Phasen auf diesen Grundwortschatz zurückgegriffen werden kann.

Ziele des Unterrichts

Vorrangiges Ziel des Unterrichts ist die Schulung der kommunikativen Kompetenzen. Vor allem die Sprechfähigkeit wird mit zahlreichen Partnerübungen und Dialogen im Unterricht geübt. Außerdem wird die interkulturelle Kompetenz geschult mit landeskundlichen Themen, die Spanien und Südamerika in den Blick nehmen.

Weitere Ziele sind, dass die Schüler/-innen Spaß an der Sprache entwickeln, Gelerntes im Urlaub direkt anwenden können, aber auch noch besser auf das Berufsleben vorbereitet werden. Denn Spanisch hat in den letzten Jahren in vielen Bereichen an Bedeutung gewonnen und die Nachfrage nach Spanischkenntnissen in vielen Berufszweigen wächst.

Es wird darauf hingearbeitet, dass am Ende der Qualifikationsphase die Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erreicht ist.

¡Nos vemos!