Besuch der Banksy-Ausstellung durch unseren 10. Jahrgang

27. Januar 2025
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Am Freitag, den 10. Januar 2025 war der gesamte 10. Jahrgang in Hamburg am Jungfernstieg, um sich die Banksy Ausstellung anzuschauen. Banksy ist ein anonymer Künstler, der seine Werke an Hauswände und in Kriegsgebieten sprayt.


Als wir morgens mit den Reisebussen in Hamburg angekommen sind, haben wir eine kleinen Spaziergang zum House of Banksy durch die Hamburger Innenstadt gemacht. Uns haben über diesen Tag zwei Lehrkräfte (Herr Muhlack und Frau Formuli) und Lukas Pump, ein derzeitiger FSJler unserer Schule begleitet. Vor dem Museum angekommen, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, welche je eine Aufenthaltsspanne von einer halben Stunde hatten. Die beiden anderen Gruppen hatten in der Zeit, in der sie nicht in der Ausstellung waren Zeit, sich frei in Hamburg zu bewegen, während alle, die in der Ausstellung waren die Aufgabe hatten, mindestens eines der Werke zu fotografieren, um es später im Philosophie-Unterricht vorzustellen und zu erklären, warum dieses Werk unserer Meinung nach etwas mit Freiheit zu tun hat und was es ausdrücken will. Die Ausstellung bestand aus über 150 reproduzierten Motiven von Banksys Werken, da seine Kunst gesprayt ist.


Seine Kunst kombiniert er mit Botschaften, die manchmal einfach nur lustig aber hauptsächlich einen tiefgründigen Hintergrund haben, welche neben dem Ausstellungsstück auf einem Infokärtchen sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erklärt werden.


Krieg, aber auch politische Debatten sind beispielsweise Motive, welche sich immer wieder auf seinen Werken finden lassen. Die Kritik am Kapitalismus und dem Ukraine Krieg kommt häufig vor, meistens ironisch dargestellt.


Ein paar der Bilder, kamen den meisten von uns bekannt vor.Beispielsweise das Mädchen mit dem Luftballon (Girl with a balloon) oder der Blumenwerfer (Flower Thrower).Der Tag hat uns gut gefallen und die Ausstellung war sehr schön und interessant gestaltet. Man konnte sehen, wie viel Mühe in die Gestaltung der einzelnen Räume gesteckt wurde. Wir freuen uns über mehr solcher Ausflüge mit unserer Schule.


Lola und Frida,10b


Weitere Artikel:

4. April 2025
"Soll hier dem Kruge nicht sein Recht geschehen?"
2. April 2025
Am 10.04.2025 wurden im Forum die Siegerinnen und Sieger der Schulmeisterschaft "Stärkster Schüler / Stärkste Schülerin" bekannt gegeben. Die diesjährigen Besten waren: WK I Jungen: 1. Platz: Emilio Bekteshi 321,5 Punkte 2. Platz: Till v. Rathenow 320,5 Punkte 3. Platz: Piet Eysholdt 315 Punkte WK I Mädchen: 1. Platz: Celine Simon 254,5 Punkte 2. Platz: Carolin Ladi 254 Punkte 3. Platz: Leeloo Beitz 253,5 Punkte WK II Jungen: 1. Platz: Samuel Manozkow 268,5 Punkte 2. Platz: Fem Kanhathaisong 265 Punkte 3. Platz: Tom Hoffmann 229,5 Punkte WK II Mädchen: 1. Platz: Stella Langkowski 218,5 Punkte 2. Platz: Amélie Deraix 196 Punkte 3. Platz: Leonie Thöns 188,5 Punkte WK III Jungen: 1. Platz: Paul Scharfenberg 197,5 Punkte 2. Platz: Tristan 180,5 Punkte 3. Platz: Benno Hoffmann 176 Punkte WK III Mädchen: 1. Platz: Lana Albrecht 311 Punkte 2. Platz: Lenja Rieckmann 286 Punkte 3. Platz: Mia Krüger 176 Punkte WK IV Jungen: 1. Platz: Jamal Satar 346,5 Punkte 2. Platz: Lenny Gläser 285,5 Punkte 3. Platz: Aleksandar Bozaic 272 Punkte WK IV Mädchen: 1. Platz: Klara Krüger 296 Punkte 2. Platz: Emily Nupnau 226 Punkte 3. Platz: Lina Gerth 220,5 Punkte 
27. März 2025
11. März 2025
Salut les copains!
2. März 2025
Artenschutz hautnah
17. Februar 2025
Sind Venusfliegenfallen vegetarisch? – Das Profilseminar untersucht!
17. Februar 2025
„Was soll denn an Papier so spannend sein?“
12. Februar 2025
Mit einem wortwörtlich großen Paukenschlag endete am 29.01.2025 das Projekt 1000 Schritte für eine bessere Welt in Zusammenarbeit mit dem Institut für vernetztes Denken. Bei diesem wurden den Schülerinnen und Schülern im Oktober 2024 die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit näher gebracht bzw. vertieft und gleichzeitig geschaut, wie nachhaltig wir bereits leben. Mit Stolz dürfen wir verkünden, dass die Hahnheide-Schule die 1000 Schritte erzielt hat und fortan das Zertifikat „For a better world“ (siehe Bild) trägt! Um dies zu zelebrieren, wurde am letzten Mittwoch fleißig um die Wette getrommelt. Klima und Umweltschutz können eben auch Spaß machen. Mit nachhaltigen Grüßen Philipp Müllender
11. Februar 2025
Nachhaltigkeit trifft auf Innovation! Unsere neue Recycling-AG HHS Re.Lab wurde am 9. Februar 2025 in der Bingo! Umweltlotterie (NDR) vorgestellt.
10. Februar 2025
Hier findet sich ein Exposé zum Thema Leihmutterschaft des Seminarfachs im Jahrgang Q1, das über die aktuelle Ausgangssituation und gesellschaftliche Akzeptanz berichtet:
Mehr anzeigen