Musik

Die Fachschaft Musik der Hahnheide-Schule besteht zurzeit aus drei Lehrkräften, die dieses Fach in der Unter-, Mittel-, und Oberstufe unterrichten. In unserem Musikunterricht können die SchülerInnen selbst musizieren und lernen, Musik besser zu verstehen. In den höheren Klassenstufen geht es im Musikunterricht mehr und mehr auch darum, über eigene Erfahrungen mit Musik nachzudenken. In der Oberstufe wird Unterricht auf grundlegendem Niveau angeboten.

Zusätzlich zum regulären Unterricht können SchülerInnen im Unterstufenchor singen sowie in der Rockband-AG der Mittelstufe Musik machen. Dazu werden regelmäßig Musikbeiträge der SchülerInnen in das Schulleben eingebunden, wie beispielsweise das gemeinsame Singen im Advent und Musizieren auf Schulveranstaltungen.

Im laufenden Schuljahr wurde im sechsten Jahrgang das Projekt „Rap for good“ durchgeführt, bei dem die SchülerInnen zusammen mit dem Rapper Philipp Reddig eigene Raps komponiert und aufgenommen haben. Hierzu könnt ihr euch unten ein Video über dieses spannende Projekt anschauen. Zu den erstellten Songs gelangt ihr, wenn ihr hier klickt.

Wir freuen uns auf euch.

Eure Musikfachschaft