WIWAG an der HHS

13. November 2022

Von Kopfhörern und Unternehmensentscheidungen...

Zum wiederholten Mal wurde in diesem Schuljahr in den Klassen des Q1-Jahrgangs der Hahnheide-Schule das WIWAG®-Planspiel an insgesamt vier Tagen der Vorhabenwoche durchgeführt. Dieses Projekt bedeutete für die Schülerinnen und Schüler viel Engagement und Arbeit aber eben auch viele Erkenntnisse, Erfolgserlebnisse, Kreativität, Teamarbeit, Einsicht in betriebliche Zusammenhänge und nicht zuletzt jede Menge Spaß.

Innerhalb des Planspiels erweiterten die Schülerinnen und Schüler in einer computergestützten Unternehmenssimulation ihre Erkenntnisse über die Führung und die komplexen Aufgaben eines Produktionsunternehmens und setzten dabei zentrale Zusammenhänge zwischen betriebswirtschaftlichem Grundwissen und Unternehmensführung um.

Die Lernenden konnten komplexe wirtschaftswissenschaftliche Inhalte umsetzen, verknüpfen, nachhaltig erleben und sich dadurch auf die März anstehenden Wirtschaftspraktika einstimmen.

Im Planspiel wurden pro Klasse vier Unternehmen in Form von Aktiengesellschaften gegründet, die alle abschließend auf einem fiktiven Investorentreffen potenzielle Geldgeber von ihrem Unternehmen und den getroffenen Entscheidungen überzeugen sollten.


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Am 17.11.2025 haben alle 10. Klassen der Hahnheide-Schule Trittau einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven gemacht. Die Geo-Fachschaft organisierte und begleitete den Besuch und der Förderverein unterstützte den Ausflug mit einer Spende . Dort konnten wir viele verschiedene Klimazonen der Erde kennenlernen und erleben. Schon beim Betreten der Ausstellung wurde schnell klar, dass es kein normaler Museumsbesuch ist. Man läuft wie auf einer Weltreise durch unterschiedliche Länder und Kontinente und erlebt jedes Klima sehr realistisch. In manchen Räumen war es sehr kalt, in anderen extrem warm oder feucht. Man hörte passende Geräusche, wie Tierlaute, Wind oder Regen, und manchmal gab es sogar typische Gerüche. Dadurch konnten wir gut nachempfinden, wie Menschen und Tiere dort leben müssen. Besonders spannend war, dass jede Station auch Informationen über das Leben der Menschen vor Ort zeigte. Wir erfuhren, welche Probleme und Herausforderungen das jeweilige Klima mit sich bringt, zum Beispiel Wassermangel, Kälte, Armut oder Naturkatastrophen. Gleichzeitig sahen wir aber auch schöne Seiten, wie besondere Landschaften, Tiere oder Kulturen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig unser Planet ist und wie unterschiedlich das Leben sein kann – je nachdem, wo man geboren wird. Während des Besuchs sollten wir außerdem zu einigen Klimazonen eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten. Dazu haben wir Informationen gesammelt, Fotos gemacht und unsere eigenen Eindrücke notiert. Diese Aufgabe half uns, das Gelernte besser zu verstehen und später selbst erklären zu können. Gleichzeitig konnten wir unsere Team- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Der Tag im Klimahaus war sehr interessant, spannend und lehrreich. Wir haben nicht nur Fakten über das Klima gelernt, sondern auch darüber, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der Besuch hat uns deutlich gezeigt, dass der Klimawandel echte Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur hat. Am Ende waren wir uns einig, dass dieser Ausflug eine tolle Erfahrung war und uns zum Nachdenken gebracht hat.
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