Recycling-Lab AG

9. Januar 2025

Ein innovativer Start in eine nachhaltige Zukunft

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Seit diesem Schuljahr treffen sich Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 5 bis 10 regelmäßig in der neuen AG: das HHS-Recycling-Lab, um gemeinsam an kreativen Lösungen für Plastikrecycling zu arbeiten. Das Projekt ist Teil unserer Schulkampagne für eine plastikfreie Zukunft und bringt SchülerInnen zusammen, um praxisnah nachhaltige Produkte zu entwickeln.

Der Start war vielversprechend: Nach einem ersten Kennenlernen der Maschinen und Grundlagen des Recyclings begann die Gruppe, Ideen für eigene Produkte zu sammeln. Besonders beliebt ist aktuell die Produktion von sogenannten Wackeltumbausteinen, die aus recyceltem Plastik hergestellt werden. Ziel ist es, die AG zunächst als Spielemanufaktur zu etablieren, bevor sie sich langfristig zu einer eigenständigen SchülerInnenfirma entwickelt.


Vielfältige Aufgaben und kreative Prozesse

Im Recycling-Labor haben sich verschiedene Aufgabenfelder herauskristallisiert, die den gesamten Produktionsprozess abdecken:

  • Plastikabfälle zerkleinern und schreddern: Vorbereitung des Materials für die Weiterverarbeitung.
  • Gussformen befüllen: In der Spritzgussmaschine werden die Formen zusammengebaut und mit recyceltem Plastik befüllt.
  • Produktionsüberwachung: Die SchülerInnen überwachen und erfassen wichtige Produktionsparameter wie Formtemperatur, Spritzzeit und Schmelzzeit um die optimalen Bedingungen für die beste Ergebnisse zu erforschen.
  • Rechtliche Recherche: Verkaufsrichtlinien in der EU werden untersucht, um sicherzustellen, dass die Produkte später marktfähig sind.
  • Marketing: Eine kreative Marketing-Abteilung entwickelt Werbevideos, Flyer, Logos und PowerPoint-Präsentationen, um das Projekt vorzustellen.

Zusätzlich ging die Gruppe der Frage nach, wo im (Schul-)Alltag Plastikprodukte weggeschmissen werden und welche neuen Verwendungsmöglichkeiten sich bieten.


Ein ehrgeiziges Ziel: Prototypenpräsentation am Tag der offenen Tür

Ein erstes Highlight ist bereits in Planung: Am Tag der offenen Tür, dem 22. Februar 2025, möchte die Recycling-Lab AG einen Prototyp ihres selbst hergestellten Schachspiels präsentieren. Eine 3D-Zeichnung für die Königsfigur wurde bereits vorgestellt und von der Gruppe evaluiert.

Langfristig wird die AG als eigenständige Schülerfirma organisiert. Ziel ist es, nicht nur nachhaltige Produkte herzustellen, sondern auch unternehmerisches Denken zu fördern.


Wir sind gespannt, wie sich das Projekt entwickelt, und freuen uns auf die Präsentation der ersten Ergebnisse! Möglich wurde das Projekt aufgrund der großartigen und innovativen Arbeit von All we shape die unser Vorhaben begleiten, unseres Fördervereins, sowie der großzügigen Förderung der Buhck-Stiftung, der Gesellschaft für Energie & Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH), der Bingo!Umweltlotterie, der Volksbank Raiffeisenbank eG Itzehoe und privater Spenden. Wir sind begeistert von dieser breiten gesellschaftlichen Unterstützung.


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Am 17.11.2025 haben alle 10. Klassen der Hahnheide-Schule Trittau einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremen gemacht. Die Geo-Fachschaft organisierte und begleitete den Besuch und der Förderverein unterstützte den Ausflug mit einer Spende . Dort konnten wir viele verschiedene Klimazonen der Erde kennenlernen und erleben. Schon beim Betreten der Ausstellung wurde schnell klar, dass es kein normaler Museumsbesuch ist. Man läuft wie auf einer Weltreise durch unterschiedliche Länder und Kontinente und erlebt jedes Klima sehr realistisch. In manchen Räumen war es sehr kalt, in anderen extrem warm oder feucht. Man hörte passende Geräusche, wie Tierlaute, Wind oder Regen, und manchmal gab es sogar typische Gerüche. Dadurch konnten wir gut nachempfinden, wie Menschen und Tiere dort leben müssen. Besonders spannend war, dass jede Station auch Informationen über das Leben der Menschen vor Ort zeigte. Wir erfuhren, welche Probleme und Herausforderungen das jeweilige Klima mit sich bringt, zum Beispiel Wassermangel, Kälte, Armut oder Naturkatastrophen. Gleichzeitig sahen wir aber auch schöne Seiten, wie besondere Landschaften, Tiere oder Kulturen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig unser Planet ist und wie unterschiedlich das Leben sein kann – je nachdem, wo man geboren wird. Während des Besuchs sollten wir außerdem zu einigen Klimazonen eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten. Dazu haben wir Informationen gesammelt, Fotos gemacht und unsere eigenen Eindrücke notiert. Diese Aufgabe half uns, das Gelernte besser zu verstehen und später selbst erklären zu können. Gleichzeitig konnten wir unsere Team- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Der Tag im Klimahaus war sehr interessant, spannend und lehrreich. Wir haben nicht nur Fakten über das Klima gelernt, sondern auch darüber, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der Besuch hat uns deutlich gezeigt, dass der Klimawandel echte Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur hat. Am Ende waren wir uns einig, dass dieser Ausflug eine tolle Erfahrung war und uns zum Nachdenken gebracht hat.
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