dialogP an der HHS

7. März 2023

Schülerinnen und Schüler der Hahnheide-Schule diskutierten mit Landtagsabgeordneten über aktuelle politische Themen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Oliver Brandt (Bündnis 90 / die Grünen)

    Button
  • Bildtitel

    Thomas Hölck (SPD)

    Button
  • Bildtitel

    Dr. Bernd Buchholz (FDP)

    Button
  • Bildtitel

    Oliver Brandt (Bündnis 90 / die Grünen)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Tobias Koch (CDU)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Thomas Hölck (SPD)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Oliver Brandt (Bündnis 90 / die Grünen)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Tobias Koch (CDU)

    Button
  • Bildtitel

    Tobias Koch (CDU)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Oliver Brandt (Bündnis 90 / die Grünen)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Tobias Koch (CDU)

    Button
  • Bildtitel

    Thomas Hölck (SPD)

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Sila und Fynn übernahmen die Moderation

    Button
  • Bildtitel

    Sila und Fynn übernahmen die Moderation

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Im Rahmen des Projekts dialogP hatten Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs am 07.03.2023 die Möglichkeit, sich mit aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen und ihre Meinungen und Argumente im Austausch mit Abgeordneten des Kieler Landtags einzubringen. In einer Kombination aus Warmup-Fragen und Diskussionsrunden wurden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich aktiv mit Politik und gesellschaftlichen Fragen zu beschäftigen.

Die ersten Aufwärmrunden ließen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die politischen Werdegänge der vier Gäste erlangen: Tobias Koch (CDU), Oliver Brandt (Grüne), Thomas Hölck (SPD) und Dr. Bernd Buchholz (FDP) vervollständigten dabei Sätze wie "Mit 16 dachte ich Politik sei...", "Mit 15 wollte ich werden..." oder "Ich wollte Abgeordneter werden, weil...". Die Antworten auf diese Fragen zeigten vor allem, wie unterschiedlich der Weg in die Politik verlaufen kann.


Die Diskussionsrunden waren das Herzstück des Projekts dialogP. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen eingeteilt und diskutierten mit den Abgeordneten zu verschiedenen politischen Themen. Jede Gruppe hatte 12 Minuten Zeit, um ihre Argumente zu präsentieren und zu diskutieren, ehe die Politiker sich am jeweils nächsten Tisch in eine weitere Diskussion begaben. Die Thementische umfassten die Fragen

  • Sollte der ÖPN für Kinder und Jugendliche kostenlos sein?
  • Ist das Bildungssystem in Schleswig-Holstein chancengerecht?
  • Sollte Schleswig-Holstein alles auf erneuerbare Energien setzen?
  • Sollte sich die Schule kritisch mit dem Fachkräftemangel auseinandersetzen?


Die Argumente, die an den Thementischen genannt wurden, waren vielfältig und zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit den verschiedenen politischen Themen auseinandergesetzt hatten. So wurde beispielsweise beim Thema der erneuerbaren Energien diskutiert, ob der Einsatz von Wasserstoffautos im Vergleich zu Elektroautos sinnvoller sei. Beim Thema des öffentlichen Nahverkehrs ging es u.a. um Fragen der gesellschaftlichen Solidarität im Spannungsfeld mit Belastungen nichtbetroffener Familien und Umweltbelastung. Beim Thema Fachkräftemangel an Schulen wurden verschiedene Ideen diskutiert, wie der Beruf attraktiver gemacht werden könne, wie die Teilzeitproblematik angegangen werden könne oder ob und wie Sprachhürden verringert werden könnten. Beim Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem ging es um die Frage, wie technische Ausstattung und Leistungsgerechtigkeit in Einklang gebracht werden könnten und wie die Herkunft der Schülerinnen und Schüler weniger Einfluss auf ihre Bildungschancen haben könne.


Am Ende jeder Diskussionsrunde sammelten die Gruppensprecher die besten Argumente und trugen sie zusammen. Sie stellten sie abschließend der Gesamtgruppe vor, die sich daraufhin mit Pro- und Kontra-Kärtchen zur jeweiligen Thematik positionieren konnte. Durch das Projekt dialogP bekamen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Austausch mit „echten“ Politikern aktiv an politischen Diskussionen zu beteiligen und ihre eigene Meinung zu bilden.


Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf www.dialogP.de



Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
25. April 2026
Am 12.03.26 haben wir Lenja, Greta und Lara aus der 8D unser Osterbacken veranstaltet. In unserem Fach W&E haben wir uns dieses Projekt mit den Senioren überlegt, geplant und es anschließend auf die Beine gestellt. Leider hat dieses Projekt nicht so viel Interesse bei den Senioren erweckt, wie wir uns das erhofft hätten. Dennoch waren vier Senioren an dem Osterbacken dabei. Zusammen haben wir mit ihnen und unserer Lehrerin Frau Süß von 15 bis ca. 18 Uhr die Kekse gebacken und verziert. Am Ende haben wir uns gemeinsam hingesetzt, unsere Kekse gegessen und uns ausgetauscht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten. Wir haben dabei viel voneinander gelernt, wie zum Beispiel neue Rezepte und Backtricks. Außerdem haben wir für uns gelernt, von der Idee bis zur Ausführung ein großes Projekt zu veranstalten. 
15. April 2026
Hast du Lust?
Mehr anzeigen