Die Hahnheide-Schule wird "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"

1. September 2023

Ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die HHS ist stolz, in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" aufgenommen worden zu sein. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis eines Jahres kontinuierlicher Arbeit und Engagement aller am Schulleben Beteiligten. Am 1. September 2023 haben wir diese bedeutende Errungenschaft feierlich verkündet und gefeiert.


Den Anfang der Feierlichkeiten bildete ein ganz besonderes musikalisches Highlight: Unsere talentierte Schulband präsentierte eine leicht umgedichtete Version des Songs "Way Down We Go" von Kaleo, passend zum Anlass betitelt als "Way Up We Go". Die Botschaft war klar: Wir setzen uns gemeinsam für eine bessere Zukunft ein, in der Diskriminierung und Vorurteile keinen Platz haben.


Im Anschluss an die mitreißende musikalische Einleitung folgten Redebeiträge von verschiedenen Persönlichkeiten: Frau Dietrich vom Schulverband in ihrer Rolle als Schulpatin sprach über die Bedeutung von Vielfalt und Toleranz in unserer Schule und darüber, wie stolz sie auf die Schülerinnen und Schüler ist, die sich aktiv für eine inklusive Gemeinschaft einsetzen.


Frau Hemming verwies auf die Entstehung der Idee, sich für die Aufnahme zu bewerben: Baran als Schülersprecherin brachte die Idee vor über einem Jahr bei ihr vor – „Was für ein Geschenk!“, resümierte die Schulleiterin. Gerade weil es an der HHS nicht mehr und nicht weniger Rassismus gibt, als an anderen Schulen, sei es wichtig, sich deutlich gegen Rassismus zu positionieren. Diese Position zeige sich in Angeboten und Projekten, die an der Hahnheide-Schule im vergangenen Schuljahr umgesetzt worden sind (z.B. die Wanderausstellung der Friedrich - Ebert - Stiftung mit dem Titel: „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“ oder das Argumentationstrainig „WieDER_SPRECHEN für Demokratie") und die auch in Zukunft umgesetzt werden sollen.


Schülersprecherin Baran teilte ihre Gedanken zur Bedeutung von Courage und Solidarität und ermutigte ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, selbstbewusst gegen Diskriminierung einzutreten. Insbesondere diejenigen, die sich bei der Urabstimmung gegen die Teilnahme am Netzwerk ausgesprochen haben, sprach sie an: „Auch ihr mit eurer Unzufriedenheit und euren Unsicherheiten seid gesehen, anerkannt und werdet miteinbezogen.“ Ziel sei es, diejenigen zu überzeugen, dass sich die Schule die Aufnahme in das Netzwerk verdient habe.


Besonders herzerwärmend war der Beitrag von Christoph Berens und Bodil Pohl, den Lokalkoordinatoren, die uns in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" aufgenommen haben. Mit einem Augenzwinkern sagten sie: "Ihr habt uns an der Backe, wir euch aber auch!" Damit betonten sie die Verpflichtung, die mit dem Zertifikat einhergeht, sich auch in Zukunft für Zivilcourage einzusetzen.


Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne die feierliche Verleihung der Urkunde, die unsere Schule als Mitglied im Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" auszeichnet und einen besonderen Platz in unserer Schule finden wird. Nicht weniger bedeutend ist die Plakette, die in den kommenden Tagen an unserer Schule angebracht wird. Sie wird für alle sichtbar sein und eine Botschaft der Solidarität und Toleranz aussenden.


Mit der feierlichen Verkündung unserer Aufnahme in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" geht die Verpflichtung für die Zukunft einher, unsere Schule zu einem Ort zu machen, an dem jeder willkommen ist und sich respektiert fühlt.


Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
25. April 2026
Am 12.03.26 haben wir Lenja, Greta und Lara aus der 8D unser Osterbacken veranstaltet. In unserem Fach W&E haben wir uns dieses Projekt mit den Senioren überlegt, geplant und es anschließend auf die Beine gestellt. Leider hat dieses Projekt nicht so viel Interesse bei den Senioren erweckt, wie wir uns das erhofft hätten. Dennoch waren vier Senioren an dem Osterbacken dabei. Zusammen haben wir mit ihnen und unserer Lehrerin Frau Süß von 15 bis ca. 18 Uhr die Kekse gebacken und verziert. Am Ende haben wir uns gemeinsam hingesetzt, unsere Kekse gegessen und uns ausgetauscht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten. Wir haben dabei viel voneinander gelernt, wie zum Beispiel neue Rezepte und Backtricks. Außerdem haben wir für uns gelernt, von der Idee bis zur Ausführung ein großes Projekt zu veranstalten. 
15. April 2026
Hast du Lust?
Mehr anzeigen