Friederike erzählt vom Vorlesewettbewerb in Bad Oldesloe

19. Februar 2023

Friederike belegte den zweiten Platz im Vorlesewettbewerb Kreisentscheid Bad Oldesloe

„Mein Name ist Friederike Eggers. Ich belegte im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes in Bad Oldesloe den 2. Platz. Als man mit seinem Buch, nachdem man aufgerufen wurde, nach vorne ging und an dem bereitgestellten Tisch vor den anderen Lesern und Begleitpersonen saß, war es sehr aufregend. Alle schauten einen an: die Jury, die Presse und alle anderen, doch sobald man fertig mit dem Lesen war, war es alles weg. Die ganze Aufregung war einfach „puff“ verschwunden. Beim Fremdtext gab es 2 Gruppen die jeweils 12 Leser*in beinhalteten. Man wurde in der Reihenfolge aufgerufen, in der man sich hinsetzten musste und nach einer 1 Minute lesen musste man das Buch weitergeben. Ich war in der 2. Gruppe. Diesmal war es nicht so aufregend wie beim eigenen Buch, da man nicht alleine vorne sitzen musste und nicht von allen im Raum angeschaut wurde. Bei der Siegerehrung wurden zuerst der letzte Platz und zum Schluss der 1. Platz aufgerufen. Wenn man aufgerufen wurde, musste man nach vorne gehen. Man hat eine Urkunde und das Buch "Agnes und der Traumschlüssel" bekommen. Der 1. Platz bekam zwei Bücher: „Agnes und der Traumschlüssel" und noch ein anderes Buch. Für mich ist ab hier die Reise zu Ende und nur der 1. Platz geht in die nächste Runde."


Weitere Artikel:

14. Dezember 2025
Ex-Neonazi und Rockerboss berichtet über seine Vergangenheit
12. Dezember 2025
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Jahrgänge 5-7: Souad, Lea, Sophia, Marie-Helene, Lina, Nike, Jonas, Erik
11. Dezember 2025
Next Level 2025
11. Dezember 2025
Kunstprojekt der 9A
4. Dezember 2025
Am 17.11.2025 haben alle 10. Klassen der Hahnheide-Schule Trittau einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven gemacht. Die Geo-Fachschaft organisierte und begleitete den Besuch und der Förderverein unterstützte den Ausflug mit einer Spende . Dort konnten wir viele verschiedene Klimazonen der Erde kennenlernen und erleben. Schon beim Betreten der Ausstellung wurde schnell klar, dass es kein normaler Museumsbesuch ist. Man läuft wie auf einer Weltreise durch unterschiedliche Länder und Kontinente und erlebt jedes Klima sehr realistisch. In manchen Räumen war es sehr kalt, in anderen extrem warm oder feucht. Man hörte passende Geräusche, wie Tierlaute, Wind oder Regen, und manchmal gab es sogar typische Gerüche. Dadurch konnten wir gut nachempfinden, wie Menschen und Tiere dort leben müssen. Besonders spannend war, dass jede Station auch Informationen über das Leben der Menschen vor Ort zeigte. Wir erfuhren, welche Probleme und Herausforderungen das jeweilige Klima mit sich bringt, zum Beispiel Wassermangel, Kälte, Armut oder Naturkatastrophen. Gleichzeitig sahen wir aber auch schöne Seiten, wie besondere Landschaften, Tiere oder Kulturen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig unser Planet ist und wie unterschiedlich das Leben sein kann – je nachdem, wo man geboren wird. Während des Besuchs sollten wir außerdem zu einigen Klimazonen eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten. Dazu haben wir Informationen gesammelt, Fotos gemacht und unsere eigenen Eindrücke notiert. Diese Aufgabe half uns, das Gelernte besser zu verstehen und später selbst erklären zu können. Gleichzeitig konnten wir unsere Team- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Der Tag im Klimahaus war sehr interessant, spannend und lehrreich. Wir haben nicht nur Fakten über das Klima gelernt, sondern auch darüber, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der Besuch hat uns deutlich gezeigt, dass der Klimawandel echte Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur hat. Am Ende waren wir uns einig, dass dieser Ausflug eine tolle Erfahrung war und uns zum Nachdenken gebracht hat.
27. November 2025
89 Geschenke für bedürftige Kinder
27. November 2025
Einblicke in die Berufswelt und Orientierung für die Praktikumswahl
5. November 2025
Fotos mit freundlicher Genehmigung von T. Winter
27. Oktober 2025
Mehr anzeigen