Friederike erzählt vom Vorlesewettbewerb in Bad Oldesloe

19. Februar 2023

Friederike belegte den zweiten Platz im Vorlesewettbewerb Kreisentscheid Bad Oldesloe

„Mein Name ist Friederike Eggers. Ich belegte im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes in Bad Oldesloe den 2. Platz. Als man mit seinem Buch, nachdem man aufgerufen wurde, nach vorne ging und an dem bereitgestellten Tisch vor den anderen Lesern und Begleitpersonen saß, war es sehr aufregend. Alle schauten einen an: die Jury, die Presse und alle anderen, doch sobald man fertig mit dem Lesen war, war es alles weg. Die ganze Aufregung war einfach „puff“ verschwunden. Beim Fremdtext gab es 2 Gruppen die jeweils 12 Leser*in beinhalteten. Man wurde in der Reihenfolge aufgerufen, in der man sich hinsetzten musste und nach einer 1 Minute lesen musste man das Buch weitergeben. Ich war in der 2. Gruppe. Diesmal war es nicht so aufregend wie beim eigenen Buch, da man nicht alleine vorne sitzen musste und nicht von allen im Raum angeschaut wurde. Bei der Siegerehrung wurden zuerst der letzte Platz und zum Schluss der 1. Platz aufgerufen. Wenn man aufgerufen wurde, musste man nach vorne gehen. Man hat eine Urkunde und das Buch "Agnes und der Traumschlüssel" bekommen. Der 1. Platz bekam zwei Bücher: „Agnes und der Traumschlüssel" und noch ein anderes Buch. Für mich ist ab hier die Reise zu Ende und nur der 1. Platz geht in die nächste Runde."


Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
25. April 2026
Am 12.03.26 haben wir Lenja, Greta und Lara aus der 8D unser Osterbacken veranstaltet. In unserem Fach W&E haben wir uns dieses Projekt mit den Senioren überlegt, geplant und es anschließend auf die Beine gestellt. Leider hat dieses Projekt nicht so viel Interesse bei den Senioren erweckt, wie wir uns das erhofft hätten. Dennoch waren vier Senioren an dem Osterbacken dabei. Zusammen haben wir mit ihnen und unserer Lehrerin Frau Süß von 15 bis ca. 18 Uhr die Kekse gebacken und verziert. Am Ende haben wir uns gemeinsam hingesetzt, unsere Kekse gegessen und uns ausgetauscht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten. Wir haben dabei viel voneinander gelernt, wie zum Beispiel neue Rezepte und Backtricks. Außerdem haben wir für uns gelernt, von der Idee bis zur Ausführung ein großes Projekt zu veranstalten. 
15. April 2026
Hast du Lust?
Mehr anzeigen