Gelungenes Revival des Frankreichaustausches an der Hahnheide-Schule nach dreijähriger Coronapause

17. März 2023
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Vive la France! So lautete für zehn Tage das Motto der Hahnheide-Schule. Endlich fand nach dreijähriger coronabedingter Pause der „échange franco-allemand“ wieder statt. Mit dem im Forum aufgehängten Banner: Soyez les bienvenus au canton de Trittau wurden 24 französische Schülerinnen und Schüler einer troisième (einer 9. Klasse) aus dem collège Notre-Dame in Le Loroux-Bottereau gemeinsam mit den Lehrkräften Sophie Richard, Yves Pétard und Jacques Houdouin begrüßt. Sie verbrachten die Zeit vom 01. bis 10.03.2023 zu Gast bei Jugendlichen und ihren Familien sowie bei Lehrkräften der Hahnheide-Schule. Neben der Teilnahme am Unterricht fanden viele gemeinsame Aktivitäten statt.


Eine Rallye aller teilnehmenden Austauschschüler lockerte gleich am ersten Schultag, dem Donnerstag, die Stimmung. Gemeinsam wurden viele Fragen gelöst, bei denen es wichtig war, miteinander zu kommunizieren. Sowohl das Lieblingsgericht der Schulsekretärin Frau Albrecht als auch das Antrittsdatum der Schulleiterin Christiane Hemming mussten erfragt werden. Nach dieser gemeinsamen Aktion in gemischten Gruppen war das Eis gebrochen und die Stimmung lockerte sich merklich.


Gleich am Freitag stand eine gemeinsame Fahrt nach Lübeck mit einer ausführlichen Stadtführung sowie einer Fahrt nach Travemünde auf dem Plan. “L´excursion à Lübeck et à la mer baltique, c´était géniale!“, lautete das Fazit von Mathis und Dyclan.


Ebenso interessiert und begeistert reagierten die französischen Gäste am Dienstag, als sich 48 deutsche und französische Austauschschüler(innen) auf den Weg nach Hamburg machten. Gemeinsam nutzte man die vielleicht letzte Möglichkeit, die Elbe per Bus über die Köhlbrandbrücke mit Blick auf die riesigen Containerterminals zu überqueren, um dann durch den großen Elbtunnel zurückzufahren. Zu Fuß durchquerte die gesamte Gruppe anschließend den alten Elbtunnel. Von der anderen Elbseite aus konnten erste Fotos von den Landungsbrücken und der Elbphilharmonie gemacht werden, deren Plaza anschließend ein weiteres Highlight des Besuches war. „Génial, fantastique, magnifique“, so enthusiastisch zeigten sich die französischen Gäste auch nach der Besichtigung des Rathauses und dem Blick auf die Alster.


Ein gelungener gemeinsamer deutsch-französischer Nachmittag in der Mensa, an dem Eltern, Jugendliche und Lehrer(innen) teilnahmen, trug ebenso wie das gemeinsame Fußballspielen zu einem schönen Gesamterlebnis bei.

Im Unterricht folgten Gruppen von drei bis fünf französischen Jugendlichen den verschiedenen Fächern in verschiedenen Klassen und wurden sehr nett aufgenommen.


Begeistert zeigten sich die französischen Besucher von der modernen Ausstattung der Klassen mit digitalen Tafeln, von der angenehmen Wärme in den Klassenräumen und von der lockeren und freundlichen Atmosphäre in der Schule. Auch die kürzeren Unterrichtszeiten gefielen den französischen Schüler(inne)n sehr, da man so, anders als in Frankreich, die Nachmittage noch für andere Aktivitäten nutzen konnte. Eine Präsentation der ukrainischen Schülerinnen und Schüler im Forum der Schule wurde ebenfalls mit Begeisterung aufgenommen.


Am Donnerstag, dem 09.03., wurde die französische Gruppe feierlich von Bürgermeister Oliver Mesch, der Europabeauftragten Jessica Behn und Ulrike Stentzler, der Bürgermeisterin von Lütjensee, im Rathaus empfangen. Dankbar bedienten sich die französischen Gäste an Getränken und Süßem, während ihnen anschließend ein Film gezeigt und viele Informationen dargeboten wurden.

„On va revenir-wir kommen zurück“, so lautete anschließend das Motto der französischen Jugendlichen. Der Abschied am letzten Abend fiel dementsprechend tränenreich aus! À la prochaine fois en France!

Kathrin Krause-Reimann



Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
25. April 2026
Am 12.03.26 haben wir Lenja, Greta und Lara aus der 8D unser Osterbacken veranstaltet. In unserem Fach W&E haben wir uns dieses Projekt mit den Senioren überlegt, geplant und es anschließend auf die Beine gestellt. Leider hat dieses Projekt nicht so viel Interesse bei den Senioren erweckt, wie wir uns das erhofft hätten. Dennoch waren vier Senioren an dem Osterbacken dabei. Zusammen haben wir mit ihnen und unserer Lehrerin Frau Süß von 15 bis ca. 18 Uhr die Kekse gebacken und verziert. Am Ende haben wir uns gemeinsam hingesetzt, unsere Kekse gegessen und uns ausgetauscht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten. Wir haben dabei viel voneinander gelernt, wie zum Beispiel neue Rezepte und Backtricks. Außerdem haben wir für uns gelernt, von der Idee bis zur Ausführung ein großes Projekt zu veranstalten. 
15. April 2026
Hast du Lust?
Mehr anzeigen