HHS und Basler AG schließen Kooperationsvereinbarung ab.

20. August 2022

Wirtschaft und Schule gehen Hand in Hand.

Die Hahnheide-Schule Trittau hat am Mittwoch, den 17.08.2022 eine Kooperationsvereinbarung mit der Basler AG aus Ahrensburg abgeschlossen. Von der Zusammenarbeit sollen dabei beide Seiten profitieren: Die Schule verspricht sich eine Stärkung der beruflichen Orientierung und Ausbildungsreife für die eigenen Schülerinnen und Schüler. Dem Unternehmen wird durch die Vereinbarung die Möglichkeit eröffnet, potenzielle Nachwuchskräfte für Ausbildungsstellen kennenzulernen.


Zur Unterzeichnung der Vereinbarung trafen sich dazu u.a. Vertreter der Basler AG, sowie der Handwerkskammer / IHK Lübeck mit Schulleiterin Frau Hemming und der Ansprechpartnerin für Berufsorientierung Frau Köwitz.


Im Rahmen Projekts „Regionale Partnerschaft Schule-Betrieb“, das durch das Ministerium für Wirtschaft Schleswig-Holstein gefördert wird, kam es zur Zusammenarbeit. Hier liegt der Fokus auf der Förderung der Attraktivität von dualer Ausbildung und Handwerk. Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels und nach den vergangenen Jahren, in denen Praktika vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie oftmals nicht stattfinden konnten, soll nun die Gelegenheit geschaffen werden, besonders Ausbildungsberufe praktisch kennenzulernen.


Für das Ziel, den Übergang in die Arbeitswelt für Schüler optimal zu gestalten, bietet die Kooperation Spielraum, in dem jeder seine Stärken finden kann. Dieser erste Baustein ermöglicht es hoffentlich, dass ein höherer Prozentsatz der Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss weiß, wie es für sie beruflich weitergehen soll. Weitere Kooperationen mit Unternehmen sind ebenfalls geplant. Im Rahmen der „Fachkräfteinitiative Schleswig-Holstein FI.SH“ werden Schulen und Betriebe durch die Industrie- und Handelskammer SH und die Handwerkskammer zusammengebracht und unterstützt. 


Frau Köwitz ist an der HHS für die Berufsorientierung zuständig.


Weitere Artikel:

25. Juni 2026
Vom 05. bis 11. Juli 2026 findet dieses Mal an unserer Schule erneut die beliebte Stormini-Kinderstadt statt. Insgesamt 280 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren sowie über 200 Betreuerinnen und Betreuer werden an diesem besonderen Ferienprojekt teilnehmen. Eine Woche lang schlüpfen die Kinder in die unterschiedlichsten Rollen und können zahlreiche „Berufe“ ausprobieren. Sie schlafen in Zelten, verdienen eigenständig die Währung STORMARK, lernen verantwortungsvoll damit zu wirtschaften und erleben vor allem jede Menge Spaß mit Gleichaltrigen. Dabei entstehen neue Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen. Damit die Kinder in ihrer eigenen Stadt überhaupt Geld verdienen und ausgeben können, wurde bereits im Vorfeld ein Malwettbewerb für die Gestaltung der Geldscheine ins Leben gerufen. Zahlreiche kreative Entwürfe wurden eingereicht. Besonders erfreulich ist, dass zwei beziehungsweise drei der ausgewählten Gewinnerbilder von einem Künstler und einer Künstlerin aus der Klasse 6a stammen. Im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches „Üben & Vertiefen“ motivierten Herr Betcher und Frau Liebers ihre Schülerinnen und Schüler, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Auf die Frage, wie die beiden auf ihre Motive gekommen sind, erklärte Lea: „Ach, das war eigentlich zufällig, da Zelt und Lagerfeuer doch einfach zu einem Zeltlager gehören.“ Tamo ergänzte: „Wenn es ums Geldverdienen und Ausgeben geht und die Cap ein Wiedererkennungsmerkmal aller Teilnehmenden ist, dann passt das doch einfach. Naja, und die Hahnheide-Eule durfte dabei auf keinen Fall fehlen, denn die steht ja für unsere Schule.“ Von ihrem Erfolg erfuhren die beiden im Rahmen des Klassenrates und wurden dabei nicht nur von ihren Klassenlehrkräften, sondern auch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern begeistert gefeiert (siehe Foto). Klassenlehrerin Frau Liebers ergänzt: „Ganz besonders ist zudem, dass insgesamt fünf Kinder aus unserer Klasse in diesem Jahr live dabei sein werden und die Geldscheine täglich in den Händen halten werden. Gleichzeitig findet dieses Großevent auch noch in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.“ Wir wünschen allen Teilnehmenden schon jetzt eine erlebnisreiche Woche, viele spannende Erfahrungen und vor allem ein unvergessliches Event in den Sommerferien! 
24. Juni 2026
Einige der Top Ten in Schleswig-Holstein kommen von der HHS
17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
Mehr anzeigen