Mit Papier zum Erfolg!

17. Februar 2025

„Was soll denn an Papier so spannend sein?“

Als das Thema der diesjährigen Junior Science Olympiade den Teilnehmerinnen der AG „Junior Science Olympiade“ vorgestellt wurde, gab es zuerst einmal große Augen.

„Was soll denn an Papier so spannend sein?“

Als die Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 8 dann aber ins Grübeln kamen, wurde schnell klar, dass Papier nicht gleich Papier sein kann. Zur Überraschung des leitenden Lehrers, Herrn Bartels, entbrannte gleich eine kleine Diskussion.

„Wo ist der Unterschied zwischen Papier und Pappe?“ - „Ist ein Geldschein auch Papier?“ - „Zählt ein Taschentuch auch zu Papier? Wenn ja, warum ist es anders als das Papier im Block?“

Mit diesem Fragen im Kopf machten die Schülerinnen und Schüler sich ans Werk. Die Junior Science Olympiade hatte dieses Jahr Aufgaben, Experimente, Recherchearbeit und Knobelaufgaben rund um das Thema Papier erstellt und unsere Schülerinnen und Schüler durften sich jetzt an ihnen ausprobieren.

In kleinen Gruppen experimentierten über die nächsten Monate, einmal wöchentlich, die Schülerinnen und Schüler an spannenden Fragen über die Haltbarkeit und Entsorgung verschiedener Papierarten, der Fälschung von Geldscheinen und der Stabilität von Brücken aus Papier. Hierbei kam auch der Spaß nicht zu kurz. Neben witziger Begleitmusik an der digitalen Tafel und eigenen kleinen Versuchen aus der Feder der Schüler selbst, wurde auch über den Tellerrand der Aufgaben hinausgeschaut.

Ende Januar 2025 wurden die bearbeiteten und dokumentierten Ergebnisse der Gruppen gesammelt und bei der Junior Science Olympiade eingereicht. Jetzt heißt es Daumen drücken! Die Ergebnisse werden zentral ausgewertet und innerhalb von Schleswig Holstein kommen die besten Gruppen in die nächste Runde.

Wir alle von der Junior Science Olympiade AG hoffen darauf, dass alle Gruppen es in die nächste Runde geschafft haben. Wenn nicht, gibt es immer noch die nächste Runde im neuen Schuljahr. Dann an unserer Schule im Rahmen der neuen Schiene „Engagement“ und mit extra Vorbereitung und spannenden Experimenten aus dem Chemieunterricht.

So oder so hat sich die AG Junior Science Olympiade dieses Jahr bereits richtig gelohnt. Die Gruppen hatten viel Spaß und die Frage, was denn an Papier so spannend sein soll, stellt sich bei uns keiner mehr.




Weitere Artikel:

14. Dezember 2025
Ex-Neonazi und Rockerboss berichtet über seine Vergangenheit
12. Dezember 2025
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Jahrgänge 5-7: Souad, Lea, Sophia, Marie-Helene, Lina, Nike, Jonas, Erik
11. Dezember 2025
Next Level 2025
11. Dezember 2025
Kunstprojekt der 9A
4. Dezember 2025
Am 17.11.2025 haben alle 10. Klassen der Hahnheide-Schule Trittau einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven gemacht. Die Geo-Fachschaft organisierte und begleitete den Besuch und der Förderverein unterstützte den Ausflug mit einer Spende . Dort konnten wir viele verschiedene Klimazonen der Erde kennenlernen und erleben. Schon beim Betreten der Ausstellung wurde schnell klar, dass es kein normaler Museumsbesuch ist. Man läuft wie auf einer Weltreise durch unterschiedliche Länder und Kontinente und erlebt jedes Klima sehr realistisch. In manchen Räumen war es sehr kalt, in anderen extrem warm oder feucht. Man hörte passende Geräusche, wie Tierlaute, Wind oder Regen, und manchmal gab es sogar typische Gerüche. Dadurch konnten wir gut nachempfinden, wie Menschen und Tiere dort leben müssen. Besonders spannend war, dass jede Station auch Informationen über das Leben der Menschen vor Ort zeigte. Wir erfuhren, welche Probleme und Herausforderungen das jeweilige Klima mit sich bringt, zum Beispiel Wassermangel, Kälte, Armut oder Naturkatastrophen. Gleichzeitig sahen wir aber auch schöne Seiten, wie besondere Landschaften, Tiere oder Kulturen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig unser Planet ist und wie unterschiedlich das Leben sein kann – je nachdem, wo man geboren wird. Während des Besuchs sollten wir außerdem zu einigen Klimazonen eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten. Dazu haben wir Informationen gesammelt, Fotos gemacht und unsere eigenen Eindrücke notiert. Diese Aufgabe half uns, das Gelernte besser zu verstehen und später selbst erklären zu können. Gleichzeitig konnten wir unsere Team- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Der Tag im Klimahaus war sehr interessant, spannend und lehrreich. Wir haben nicht nur Fakten über das Klima gelernt, sondern auch darüber, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der Besuch hat uns deutlich gezeigt, dass der Klimawandel echte Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur hat. Am Ende waren wir uns einig, dass dieser Ausflug eine tolle Erfahrung war und uns zum Nachdenken gebracht hat.
27. November 2025
89 Geschenke für bedürftige Kinder
27. November 2025
Einblicke in die Berufswelt und Orientierung für die Praktikumswahl
5. November 2025
Fotos mit freundlicher Genehmigung von T. Winter
27. Oktober 2025
Mehr anzeigen