Podiumsdiskussion zur Zukunft der EU

21. Juni 2023

Dank einer Ausschreibung des Bildungsministeriums hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 am 21.06.2023 die Möglichkeit, zwei Landtagsabgeordnete, Uta Röpcke (Grüne) und Tobias Koch (CDU), zu einer Podiumsdiskussion einzuladen.


Die Veranstaltung fand statt, um das Thema EU, insbesondere die Zukunft der Europäischen Union, zu beleuchten. Als Teil des Lehrplans im Fachbereich WiPo wurde dieses Thema bereits im Unterricht der Q1 behandelt. Die Diskussion bot den Schülerinnen und Schülern somit eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen und auf unterschiedliche Perspektiven hin zu überprüfen. Der offene Austausch über die Zukunft der EU hat zweifellos dazu beigetragen, das Verständnis für europäische Politik und Zusammenarbeit zu erweitern.


Thematische Schwerpunkte lagen vor allem in der Frage der Migration. So drehte sich die Diskussion um den Konflikt zwischen den gemeinsamen Werten der Europäischen Union wie Freiheit und Solidarität auf der einen Seite, sowie Sicherheit und Nationalinteressen der Partnerländer auf der anderen Seite. Insbesondere die Frage, ob Mitgliedsstaaten, die sich wiederholt gegen Werte der Europäischen Union positionieren (z.B. hinsichtlich des Umgangs mit LGBTQI+-Rechten) aus der Gemeinschaft auszuschließen sind, wurde unterschiedlich gesehen und diskutiert.


Wir möchten Uta Röpcke und Tobias Koch unseren besonderen Dank aussprechen, dass sie bereit waren, an unserer Schule zu sprechen und ihre Erfahrungen und Einsichten mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. Die Diskussion war lebhaft und informativ, und wir sind dankbar für die wertvollen Beiträge der Abgeordneten.


Ein weiterer Dank geht an das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung,Wissenschaft, Forschung und Kultur, das diese Veranstaltung ermöglicht hat und unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem politischen und europäischen Bewusstsein fördert.


Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
25. April 2026
Am 12.03.26 haben wir Lenja, Greta und Lara aus der 8D unser Osterbacken veranstaltet. In unserem Fach W&E haben wir uns dieses Projekt mit den Senioren überlegt, geplant und es anschließend auf die Beine gestellt. Leider hat dieses Projekt nicht so viel Interesse bei den Senioren erweckt, wie wir uns das erhofft hätten. Dennoch waren vier Senioren an dem Osterbacken dabei. Zusammen haben wir mit ihnen und unserer Lehrerin Frau Süß von 15 bis ca. 18 Uhr die Kekse gebacken und verziert. Am Ende haben wir uns gemeinsam hingesetzt, unsere Kekse gegessen und uns ausgetauscht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten. Wir haben dabei viel voneinander gelernt, wie zum Beispiel neue Rezepte und Backtricks. Außerdem haben wir für uns gelernt, von der Idee bis zur Ausführung ein großes Projekt zu veranstalten. 
15. April 2026
Hast du Lust?
Mehr anzeigen