Startschuss für unser Recycling-Projekt

30. Juli 2024

Ihre Unterstützung ist gefragt!

Im Jahr 2022 einigten sich 175 Staaten in Nairobi auf das ehrgeizige Ziel, die Plastikkrise zu bekämpfen. Plastikmüll schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit. In den letzten 20 Jahren hat sich die globale Plastikproduktion verdoppelt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, startet die Hahnheide-Schule ein innovatives Projekt, das unsere Schülerinnen und Schüler auf dieses drängende Problem des 21. Jahrhunderts vorbereiten soll.


Im Schuljahr 2024/25 wollen wir ein einzigartiges Recycling-Labor einrichten. Hier wird eine jahrgangsübergreifende AG Plastikabfälle sammeln, sortieren und in neue Produkte verwandeln. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler kümmern sich um das Sammeln, Bestimmen und Schreddern des Plastiks, während die älteren an der Produktentwicklung und Vermarktungsstrategien arbeiten. So fördert das Projekt den kreativen Umgang mit recycelten Materialien und reflektiert den Konsum von Kunststoff.


„Wir sind voller Ideen und wollen unbedingt, dass es nach den Ferien losgeht,“ erklärt Sören Lorenz, Projektleiter. Jannis Hardings, technischer Leiter, fügt hinzu: „Wir sind froh, dass wir bei einem solchen anspruchsvollen Vorhaben den erfahrenen Florian Hamer von „All We Shape“ aus Lübeck an unserer Seite haben. Als übergeordnetes Ziel streben wir eine eigene Produktion von Filament für unsere 3D-Drucker aus recyceltem Kunststoff an. Zunächst werden aber auch verschiedene andere Recycling-Straßen aufgebaut und erprobt, um uns möglichst umfassend mit dem Thema zu beschäftigen und dabei breit aufzustellen“.


Zunächst startet das Projekt mit einer wöchentlichen AG, in der der erste Recyclingkreislauf „Vom Plastikdeckel zum neuen Produkt“ entwickelt wird. Ziel ist eine selbst geführte SchülerInnen-Firma.


Besonders freuen wir uns, dass die Buhck-Stiftung unser Projekt mit 15.000 Euro fördert. „Durch diese großzügige Unterstützung ist ein erster großer Schritt getan. Jetzt setzen wir auf Ihre Hilfe! Durch Ihre Beteiligung an unserer Crowdfunding-Aktion können Sie entscheidend dazu beitragen, unser Projekt zu realisieren und nachhaltige Bildung in unserer Region zu fördern. Jeder Beitrag zählt und bringt uns unserem Ziel näher.“


Kontaktieren Sie uns gerne unter foerderverein-hahnheide-schule@gmx.de für weitere Informationen und wie Sie mithelfen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!


Ihr Förderverein der Hahnheide-Schule in Trittau



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Am 17.11.2025 haben alle 10. Klassen der Hahnheide-Schule Trittau einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven gemacht. Die Geo-Fachschaft organisierte und begleitete den Besuch und der Förderverein unterstützte den Ausflug mit einer Spende . Dort konnten wir viele verschiedene Klimazonen der Erde kennenlernen und erleben. Schon beim Betreten der Ausstellung wurde schnell klar, dass es kein normaler Museumsbesuch ist. Man läuft wie auf einer Weltreise durch unterschiedliche Länder und Kontinente und erlebt jedes Klima sehr realistisch. In manchen Räumen war es sehr kalt, in anderen extrem warm oder feucht. Man hörte passende Geräusche, wie Tierlaute, Wind oder Regen, und manchmal gab es sogar typische Gerüche. Dadurch konnten wir gut nachempfinden, wie Menschen und Tiere dort leben müssen. Besonders spannend war, dass jede Station auch Informationen über das Leben der Menschen vor Ort zeigte. Wir erfuhren, welche Probleme und Herausforderungen das jeweilige Klima mit sich bringt, zum Beispiel Wassermangel, Kälte, Armut oder Naturkatastrophen. Gleichzeitig sahen wir aber auch schöne Seiten, wie besondere Landschaften, Tiere oder Kulturen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig unser Planet ist und wie unterschiedlich das Leben sein kann – je nachdem, wo man geboren wird. Während des Besuchs sollten wir außerdem zu einigen Klimazonen eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten. Dazu haben wir Informationen gesammelt, Fotos gemacht und unsere eigenen Eindrücke notiert. Diese Aufgabe half uns, das Gelernte besser zu verstehen und später selbst erklären zu können. Gleichzeitig konnten wir unsere Team- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Der Tag im Klimahaus war sehr interessant, spannend und lehrreich. Wir haben nicht nur Fakten über das Klima gelernt, sondern auch darüber, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der Besuch hat uns deutlich gezeigt, dass der Klimawandel echte Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur hat. Am Ende waren wir uns einig, dass dieser Ausflug eine tolle Erfahrung war und uns zum Nachdenken gebracht hat.
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