Ausstellung: „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen"

7. Februar 2024

Erneut findet die Wanderausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung an der HHS statt.

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Am Dienstag, den 06.02.2024, wurde an der HHS eine Ausstellung mit dem Titel "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" eröffnet. Die Ausstellung behandelt die Gefahren, das Entstehen und die Erscheinungsformen von Rechtsextremismus und wird von der Friedrich-Ebert-Stiftung präsentiert. Annika Werth und Tina Engels, Mitglieder der Friedrich-Ebert-Stiftung, haben die Ausstellung eröffnet. Schulleiterin Christiane Hemming, freut sich insbesondere darüber, dass die Ausstellung wieder einmal in der Hahnheide-Schule stattfinden kann und die immer wieder aktuelle Thematik neue Aufmerksamkeit erhalten kann.


Im Rahmen von Peer-to-Peer-Workshops wurden im Zuge der Ausstellung die Schülerinnen und Schüler der HHS durch die Friedrich-Ebert-Stiftung und Johannes Marhold als Mitglied des regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Lübeck geschult. In diesen Workshops stehen Fragen zu rechtsextremen Gedanken bei Jugendlichen, dem Umgang mit rechtsextremer Hetze, insbesondere im Internet, sowie die Konzentration auf gelebte Werte wie Meinungsfreiheit im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach ihrer Ausbildung als Expertinnen und Experten durch die Ausstellung führen und Fragen dazu beantworten.


Die Ausstellung markiert einen weiteren Schritte im Bemühen der HHS, sich als "Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage" weiterzuentwickeln. Die Ausstellung in der Hahnheide-Schule ist bis zum 23.02. zu besichtigen.


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Am 17.11.2025 haben alle 10. Klassen der Hahnheide-Schule Trittau einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven gemacht. Die Geo-Fachschaft organisierte und begleitete den Besuch und der Förderverein unterstützte den Ausflug mit einer Spende . Dort konnten wir viele verschiedene Klimazonen der Erde kennenlernen und erleben. Schon beim Betreten der Ausstellung wurde schnell klar, dass es kein normaler Museumsbesuch ist. Man läuft wie auf einer Weltreise durch unterschiedliche Länder und Kontinente und erlebt jedes Klima sehr realistisch. In manchen Räumen war es sehr kalt, in anderen extrem warm oder feucht. Man hörte passende Geräusche, wie Tierlaute, Wind oder Regen, und manchmal gab es sogar typische Gerüche. Dadurch konnten wir gut nachempfinden, wie Menschen und Tiere dort leben müssen. Besonders spannend war, dass jede Station auch Informationen über das Leben der Menschen vor Ort zeigte. Wir erfuhren, welche Probleme und Herausforderungen das jeweilige Klima mit sich bringt, zum Beispiel Wassermangel, Kälte, Armut oder Naturkatastrophen. Gleichzeitig sahen wir aber auch schöne Seiten, wie besondere Landschaften, Tiere oder Kulturen. Das hat uns gezeigt, wie vielfältig unser Planet ist und wie unterschiedlich das Leben sein kann – je nachdem, wo man geboren wird. Während des Besuchs sollten wir außerdem zu einigen Klimazonen eine PowerPoint-Präsentation vorbereiten. Dazu haben wir Informationen gesammelt, Fotos gemacht und unsere eigenen Eindrücke notiert. Diese Aufgabe half uns, das Gelernte besser zu verstehen und später selbst erklären zu können. Gleichzeitig konnten wir unsere Team- und Präsentationsfähigkeiten verbessern. Der Tag im Klimahaus war sehr interessant, spannend und lehrreich. Wir haben nicht nur Fakten über das Klima gelernt, sondern auch darüber, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der Besuch hat uns deutlich gezeigt, dass der Klimawandel echte Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Natur hat. Am Ende waren wir uns einig, dass dieser Ausflug eine tolle Erfahrung war und uns zum Nachdenken gebracht hat.
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