Die Ergebnisse des Schulfeedbacks

14. Februar 2024

Die Ergebnisse von drei Tagen, an denen die HHS auf den Kopf gestellt wurde.

Am Dienstag, den 13.02.2024 erhielt die Hahnheide-Schule ihr Schulfeedback. Dr. Julia Iser und Nadine Lenz präsentierten dabei die Rückmeldungen zur Schulqualität, die zuvor mittels Umfragen, Beobachtungen, Interviews und Einsicht in das Datenblatt der Schule gesammelt wurden. Unterstützt wurden sie hierbei durch den „kritischen Freund“ Jan Rüder, Schulleiter aus Sandesneben. Auch die Schulaufsicht Dörte Nowitzki war anwesend, um die Ergebnisse zu erfahren.


Im Rahmen des Schulfeedbacks wurde dabei bereits 2023 an drei Tagen die Schule von dem mehrköpfigen Team einmal auf den Kopf gestellt. Dabei wurden alle an der Schule Beteiligten um ihre Einschätzung gebeten: Nicht nur das Kollegium, sondern auch die Schülerschaft, die Eltern und sämtliche Mitarbeitende. Die Schwerpunkte der Datenerhe­bung wurde im Voraus von den Kollegien festgelegt und umfassten Perspektiven wie Zusammenar­beit, Fürsorge und Belastungen. An den Umfragen teilgenommen haben 67% des Lehrerkollegiums, 50% der Schülerinnen und Schüler, 17% der Eltern sowie 100% der Mitarbeitenden der Schule. Insgesamt flossen darüber hinaus weitere Interviews und 80 Unterrichts­beobachtungen des Feedback-Teams in die Analyse ein. Die Evaluation der Beobachtungen wurde nun in einem Bericht zusammengefasst und präsentiert.


Die Stärken der Schule, die durch das Feedback hervorgehoben wurden, zeigten sich auf verschie­denen Ebenen. Im Unterricht wurde eine positive und förderliche Atmosphäre erlebt, begleitet von demokratischen Prinzipien wie Partizipation und Kooperation. Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Schülerschaft: Diese zeigte Interesse an der Gestaltung ihres eigenen schulischen Umfelds, beispielsweise durch Projekte wie die Medienscouts, die Erarbeitung von eigenen Regelwerken und die Teilnahme an Projekten wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Ein Zitat aus den Interviews lautete guten Grundes: "Wir ha­ben hier an der Schule eine ganz tolle Schülerschaft".


Auch die Lehrkräfte zeigten sich laut den Beobachtungen der Expertinnen und Experten engagiert, bereit für Innovationen und identifizierten sich stark mit ihrer Arbeit. Das Kollegium wurde als sehr unterstützend und von hoher Kollegialität geprägt be­schrieben, begleitet von einer spürbaren Aufbruchsstimmung.


Die Zwischenebene von Lehrkräften und Schülern zueinander zeigte positive gegenseitige Zugewandtheit, Interesse an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und ein deutliches Vertrauensverhältnis. Dabei wurden die Herausforderungen der Schü­ler wahrgenommen, und es zeigten sich der Einsatz neuerer Methoden und Unterrichtsprinzipien, wie dem Flipped Class­room sowie ein mit Herz und Seele gefülltes System der Flex-Klassen. Die generelle Herangehensweise wurde als optimistisch beschrieben, und das Engagement erstreckte sich auch auf die Mitarbeiterebene.


Die potentiellen Handlungsfelder für die Zukunft der Hahnheide-Schule wurden in zwei Impulsen zusammengefasst: Der erste Impuls betonte die Not­wendigkeit, Ressourcen durch Kooperation zu nutzen und die Binnendifferenzierung zu stärken. Der zweite Impuls fokussierte sich darauf, die Strukturen der Zusammenarbeit weiterzuentwickeln und Schulentwicklung so zu organisieren. Hierbei wurde betont, Schwerpunkte zu setzen und bereits er­folgte Schritte transparent zu machen. Die Stärkung der Partizipation wurde als essenziell betrach­tet, um sicherzustellen, dass jeder eingebunden ist und die Möglichkeit hat, mitgenommen zu wer­den.


Die symbolische Übergabe des Berichts, sowie der Gedanken- und Ideenkiste zur Weiterarbeit an unsere Schulleitung Christiane Hemming rundete die Veranstaltung ab.




Weitere Artikel:

23. Juli 2025
Landwirtschaft erleben
16. Juli 2025
Am Donnerstag, den 03.07.2025, wurden bei angenehmem Sommerwetter die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Hahnheide-Schule auf dem Schulhof feierlich verabschiedet. In aufeinander folgenden, persönlichen Feiern erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse – überreicht von Frau Hemming und den Stufenleitungen, sowie begleitet von wertschätzenden Worten ihrer Klassenlehrkräfte und kleinen Aufmerksamkeiten. Nach der Eröffnung durch die Turn-AG, die mit ihrer beeindruckenden Darbietung für Applaus sorgte, begrüßte Frau Hemming die anwesenden Gäste – Schüler, Eltern, Verwandte, Freunde sowie das Kollegium der HHS. Im Anschluss sprach Herr Zimmermann als Vertreter des Schulverbandes in seiner Festrede über die Bedeutung von Bildung in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels und betonte, wie wichtig Engagement und Zusammenhalt – auch regional – seien. Auch Frau Hemming griff diesen Gedanken in ihrer anschließenden Festrede auf und würdigte das Durchhaltevermögen und die Flexibilität der Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Schullaufbahn. Ein besonderer Höhepunkt war die musikalische Begleitung durch die Lehrerband, die mit „Seventeen Going Under“ von Sam Fender für Gänsehaut sorgte. Ergänzt wurde das Programm durch persönliche Worte der Klassenlehrkräfte der Abschlussjahrgänge 9, 10 und Q2, die in ihren Redebeiträgen die gemeinsamen Jahre reflektierten und den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg wünschten. Besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement wurden mit individuellen Ehrungen gewürdigt: Fenya Stübing Tim Elias Wolf Fabienne Syslack Itaf Messayke Amelia Schreiber Marie Fricke Baran Pasbordi Tom Hoffmann Marcel Mellenthin Jaqueline Simon Zum Ausklang der Feierlichkeiten trat der Lehrerchor mit dem Lied „Heute hier, morgen dort“ auf. Schließlich richtete Frau Hemming noch einmal das Wort an alle Anwesenden: Mit persönlichen Abschlussworten bedankte sie sich bei Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie dem Kollegium und wünschte den Absolventinnen und Absolventen einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Nach Jahren des Lernens, Hinterfragens, Wachsens und Erfolgs – oft auch unter erschwerten Bedingungen – konnten alle Beteiligten diesen besonderen Tag in wertschätzender und festlicher Atmosphäre gemeinsam begehen. Die gesamte Schulgemeinschaft der Hahnheide-Schule wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft!
15. Juli 2025
Am Kottbusser Tor herrscht reges Treiben, ...
4. Juli 2025
Wir sind sehr stolz verkünden zu dürfen, in jüngster Zeit gleich doppelt für unser Engagement für die Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden zu sein. Zum einen wurden wir am 12. Juni in Bad Oldesloe mit dem Titel „Zukunftsschule“ geehrt, unter anderem für das Recylcing-Lab. Mehr Informationen und Bilder unter folgendem Link: 20 Zukunftsschulen.SH im Kreis Stormarn ausgezeichnet - Kultur in Stormarn Stormunity Zum anderen heimste die HHS am 3. Juli den 1. Platz in der Kategorie „Low-Emission-Schools“ ein. Der Preis wurde von Minister Tobias Goldschmidt höchst persönlich überreicht. Mehr Informationen und Bilder unter folgendem Link: News - Jugend Gestaltet Nachhaltige Zukunft Ein besonderer Dank gilt Franc Grimm vom Institut für vernetztes Denken, der die Klimawette ins Leben gerufen und uns bei dem Projekt begleitet hat. Philipp Müllender
1. Juli 2025
„Zusammen wird groß, was du klein beginnst.“
1. Juli 2025
„Wollten Sie je zurück, Herr Surminski?
23. Juni 2025
Theaterprojekt der Q1 begeistert mit Tiefe und Kreativität
22. Juni 2025
Vom 17.06. bis 16.11.2025 öffnen über 130 Museen in Schleswig-Holstein ihre Türen für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
6. Juni 2025
Am 20.3. diesen Jahres nahmen in der Hahnheide Schule eine Rekordzahl von Schülerinnen und Schülern am alljährlichen „Känguru Wettbewerb der Mathematik“ teil. Langerwartet kamen nun die Ergebnisse aus Berlin, sodass Frau Much und Frau Welge am 23.5. die Urkunden in unserem Forum überreichen konnten. Schulintern haben Kacper aus der 7c, Cord (9e), Henry (7a) und Karla aus der 5b die besten Ergebnisse erreicht. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen, dass im kommenden Jahr wieder möglichst mit dabei sind. Nähere Infos unter: https://www.mathe-kaenguru.de/
3. Juni 2025
Nach langem Warten ist es endlich soweit:
Mehr anzeigen