Escape Europe

25. Mai 2022

Ausflug der Q1a in die Akademie Sankelmark

  • Bildtitel

    Beweisfoto: "Wo ist nur Frau Albrecht?"

    Button
  • Bildtitel

    Escape Europe

    Button
  • Flur

    Flur der Bunkeranlage

    Button
  • Bildtitel

    Erster Ausflug mit der neuen Schulleiterin Frau Hemming

    Button

Am 25. Mai 2022 war die Klasse Q1a bei dem „Escape Europe“ in der Akademie Sankelmark bei Flensburg. Es wird von der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein e.V. und dem Europe Direct Südschleswig unterstützt.


„Escape Europe“ ist eine Art Stationsarbeit und Escape Room in einem und findet in dem Bunker bei der Akademie Sankelmark statt. Die Schüler wurden durch losen in Gruppen aufgeteilt und haben jeweils ein Klemmbrett mit einem Lageplan und einem Blatt für die Lösungen der einzelnen Räume, sowie eine Taschenlampe. Die Schüler konnten sich frei in den zugänglichen Räumen bewegen. Für die insgesamt 12 Räume hatten sie 70 Minuten Zeit, wobei es nicht darauf ankam alle zu schaffen, sondern die Informationen der Räume zu verstehen. Die Räume haben sich mit unterschiedlichen Teilen der EU befasst.


Unter anderem sollte eine Diskussion über ein Haus auf einer Ländergrenze geführt werden und Gesetze mit der EU-Kommision, dem EU-Rat und dem EU-Parlament beschlossen werden. Auch gab es Räume zum aktuellen Ukraine-Krieg, wo die Schüler entweder dem ukrainischem oder dem russischen Präsidenten einen Brief schreiben sollten. Nicht bei allen Räumen gab es eine richtige Lösung, es gab auch welche mit individuellen Lösungen. Zum Beispiel sollten in einem Raum die Schüler etwas aufschreiben, was für sie im Moment nicht gut läuft in der EU und dann das Gegenteil davon. Nach den 70 Minuten sollten die Gruppen für dieses Wort eine Organisation sich ausdenken und vorstellen.


Danach war „Escape Europe“ beendet und es ging wieder zurück.

 

25.05.2022

Sötje Özen, Q1a



Weitere Artikel:

25. Juni 2026
Vom 05. bis 11. Juli 2026 findet dieses Mal an unserer Schule erneut die beliebte Stormini-Kinderstadt statt. Insgesamt 280 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren sowie über 200 Betreuerinnen und Betreuer werden an diesem besonderen Ferienprojekt teilnehmen. Eine Woche lang schlüpfen die Kinder in die unterschiedlichsten Rollen und können zahlreiche „Berufe“ ausprobieren. Sie schlafen in Zelten, verdienen eigenständig die Währung STORMARK, lernen verantwortungsvoll damit zu wirtschaften und erleben vor allem jede Menge Spaß mit Gleichaltrigen. Dabei entstehen neue Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen. Damit die Kinder in ihrer eigenen Stadt überhaupt Geld verdienen und ausgeben können, wurde bereits im Vorfeld ein Malwettbewerb für die Gestaltung der Geldscheine ins Leben gerufen. Zahlreiche kreative Entwürfe wurden eingereicht. Besonders erfreulich ist, dass zwei beziehungsweise drei der ausgewählten Gewinnerbilder von einem Künstler und einer Künstlerin aus der Klasse 6a stammen. Im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches „Üben & Vertiefen“ motivierten Herr Betcher und Frau Liebers ihre Schülerinnen und Schüler, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Auf die Frage, wie die beiden auf ihre Motive gekommen sind, erklärte Lea: „Ach, das war eigentlich zufällig, da Zelt und Lagerfeuer doch einfach zu einem Zeltlager gehören.“ Tamo ergänzte: „Wenn es ums Geldverdienen und Ausgeben geht und die Cap ein Wiedererkennungsmerkmal aller Teilnehmenden ist, dann passt das doch einfach. Naja, und die Hahnheide-Eule durfte dabei auf keinen Fall fehlen, denn die steht ja für unsere Schule.“ Von ihrem Erfolg erfuhren die beiden im Rahmen des Klassenrates und wurden dabei nicht nur von ihren Klassenlehrkräften, sondern auch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern begeistert gefeiert (siehe Foto). Klassenlehrerin Frau Liebers ergänzt: „Ganz besonders ist zudem, dass insgesamt fünf Kinder aus unserer Klasse in diesem Jahr live dabei sein werden und die Geldscheine täglich in den Händen halten werden. Gleichzeitig findet dieses Großevent auch noch in den Räumlichkeiten unserer Schule statt.“ Wir wünschen allen Teilnehmenden schon jetzt eine erlebnisreiche Woche, viele spannende Erfahrungen und vor allem ein unvergessliches Event in den Sommerferien! 
24. Juni 2026
Einige der Top Ten in Schleswig-Holstein kommen von der HHS
17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
Mehr anzeigen