Podiumsdiskussion mit Lokalpolitikerinnen

2. April 2023

Engagierte Diskussionen und vielversprechende Ansätze für die Zukunft

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Am 28.03.2023 fand an der Hahnheide-Schule eine Podiumsdiskussion mit Lokalpolitikerinnen statt. Die Veranstaltung, an der Mara Nowak von der Jungen Union, Pia Dietz von den Jusos, Malte Harlapp von der Grünen Jugend und Edyta Quacquarelli von der LINKEN teilnahmen, erlaubte einen interessanten Austausch zwischen den Kreispolitikerinnen und der Schülerschaft.



Im Rahmen eines Warm-Ups konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und E Fragen stellen, um die Politikerinnen besser kennenzulernen. Anschließend fand die Podiumsdiskussion statt, die von Schülerinnen und Schülern moderiert wurde. Hierbei wurden aktuelle politische Themen diskutiert und die Politikerinnen gaben ihre Meinungen und Standpunkte dazu ab.


Besonders intensiv diskutiert wurde das Thema der ÖPNV-Verbindungen. Viele Schülerinnen und Schüler meldeten, dass nicht nur die Erreichbarkeit der umliegenden Städte und Gemeinden verbessert werden muss, sondern auch die Taktung der Busse. Einige berichteten von langen Wartezeiten auf die Busse nach Schulschluss, da keine Kopplung zum Stundenplan vorliegt. Die Politikerinnen signalisierten hierzu ihre Bereitschaft, auf Kreisebene mit den Verkehrsbetrieben ins Gespräch zu gehen.


Ein weiteres Thema war die Frage nach Freizeit- und Sportmöglichkeiten vor Ort. Viele Schülerinnen und Schüler beklagten, dass nicht ausreichend freizugängliche Sportplätze bestehen, auf denen ohne Anbindung an einen Verein z.B. Fußball gespielt werden kann. Obwohl hier die Wichtigkeit solcher Angebote von den Politikerinnen betont wurde, blieben konkrete Lösungsvorschläge aus, da auf die Gemeinden vor Ort verwiesen wurde und die Politikerinnen allesamt auf Kreisebene tätig sind.


Zum Abschluss fand ein World Cafe zu einzelnen Schwerpunkt-Themen statt, die sich aus der Diskussion ergeben hatten. Hierbei wurden in kleineren Gruppen die verschiedenen Themen vertieft und Ideen zur Lösung von Problemen gesammelt.


Insgesamt war die Podiumsdiskussion ein gelungener und wichtiger Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den Lokalpolitikerinnen. Es wurden viele Anregungen und Ideen gesammelt, die hoffentlich in Zukunft zu konkreten Verbesserungen in unserer Region führen werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns auf weitere Veranstaltungen dieser Art.


Weitere Artikel:

17. Juni 2026
Fußball ist derzeit überall das große Thema! Die Vorfreude auf das Fußball-Derby am 19.06.2026 steigt von Tag zu Tag, und die ganze Schulgemeinschaft fiebert den spannenden Spielen entgegen. Auch die Klasse 5d hat mit viel Begeisterung zur Vorbereitung beigetragen. Die Schülerinnen und Schüler haben kreative und bunte Plakate gestaltet, um die Mannschaften zu unterstützen und für eine tolle Stimmung beim Derby zu sorgen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und Fantasie sind großartige Werke entstanden. Nun freuen wir uns auf spannende Begegnungen, faire Spiele und starke Leistungen auf dem Platz. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern der HHS viel Erfolg, Freude am Spiel und natürlich jede Menge Tore! Die Klasse 5d drückt fest die Daumen und freut sich auf einen unvergesslichen Fußballtag! Viel Erfolg an das Team der HHS! ⚽🎉🏆
13. Juni 2026
Die Hahnheide-Schule Trittau beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag
3. Mai 2026
Einblicke in Ausbildung und Studium
3. Mai 2026
18.06.2026 ab 17:00 Uhr
29. April 2026
Eine Woche voller Erlebnisse
28. April 2026
Orientierung für die Berufswahl
25. April 2026
Eindrucksvolle Ausstellung auf dem Europaplatz in Trittau
25. April 2026
Am 12.03.26 haben wir Lenja, Greta und Lara aus der 8D unser Osterbacken veranstaltet. In unserem Fach W&E haben wir uns dieses Projekt mit den Senioren überlegt, geplant und es anschließend auf die Beine gestellt. Leider hat dieses Projekt nicht so viel Interesse bei den Senioren erweckt, wie wir uns das erhofft hätten. Dennoch waren vier Senioren an dem Osterbacken dabei. Zusammen haben wir mit ihnen und unserer Lehrerin Frau Süß von 15 bis ca. 18 Uhr die Kekse gebacken und verziert. Am Ende haben wir uns gemeinsam hingesetzt, unsere Kekse gegessen und uns ausgetauscht. Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten. Wir haben dabei viel voneinander gelernt, wie zum Beispiel neue Rezepte und Backtricks. Außerdem haben wir für uns gelernt, von der Idee bis zur Ausführung ein großes Projekt zu veranstalten. 
15. April 2026
Hast du Lust?
Mehr anzeigen